FIAE-Flix schrieb am 05.08.2022 13:22:
Wohl eher bis Russland bereit ist mit der Ukraine einen Frieden zu verhandeln, der nicht quasi einer Kapitulation entspricht. Wann und zu welchen Konditionen man aufgeben will, ist nun mal die Entscheidung der Ukraine. Ich kann nichts falsches daran sehen, diese als angegriffenen Staat im Zweifel so lange mit Waffen und sonst zu unterstützen, bis man an diesem Punkt angelangt ist.
Waffenlieferungen widersprechen der bisherigen, richtigen Strategie, in Krisengebiete keine Waffen zu senden. Im übrigen scheint es ja auch eher so, dass die Waffenlieferung, außer einer Verlängerung der Kampfhandlungen, keinen entscheidenden Einfluss auf den Verlauf des Krieges haben. Auch aus dieser Sicht heraus sind sie eher kontraproduktiv, denn sie verlängern nur das sinnlose Sterben.
Würden sie sich gegen den Krieg positionieren, dann wären sie gegen Waffenlieferungen und würden alles daran setzen, das Verhandlungen stattfinden. Was wir von den Grünen bekommen sind dagegen Sprüche wie "Das wird Russland ruinieren".
Ist klar. Hätten die Alliierten das im zweiten Weltkrieg auch machen sollen? So wie sich das viele hier vorstellen, hätten wohl die Briten am besten mit Hitler nach Dünkirchen Frieden geschlossen und man dann wohl Stalin klarmachen sollen, dass er besser aufgibt, im Zweifel unter Aufgabe großer Teile der Sovietunion? Selbstverständlich bei gleichzeitiger Wiederaufnahme der lukrativen Geschäftsbeziehungen mit Hitler-Deutschland...
Wie kommen sie auf die Idee, dass Hitler ḿit den Briten nach Dünkirchen Frieden schließen wollte? denn [1]
Das oft vermutete Motiv, Hitler habe das britische Expeditionskorps bewusst entkommen lassen wollen, um mit Großbritannien zu einem günstigen Friedensschluss zu gelangen, verweist Roberts in das Reich der Legenden. Zum einen hätte sich England nach der Gefangennahme seiner Truppen viel eher zu einem Vertrag zwingen lassen, zum anderen gingen Hitler und seine Generäle weiterhin davon aus, dass die Vernichtung von „vier Fünftel(n) der englischen Expeditionsarmee und ein(es) große(n) Teil(s) der besten mobilen französischen Truppen … unmittelbar“ bevorstand, wie eine Nachricht aus dem Führerhauptquartier belegt.
[1] https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article194626903/Schlacht-von-Duenkirchen-Warum-Hitler-die-Briten-entkommen-liess.html