Ansicht umschalten
  • DJ Holzbank

mehr als 1000 Beiträge seit 03.09.2011

Re: "genetic code" !

FlinxInFlux schrieb am 05.08.2022 19:25:

Dass der ganze Part der Rede ziemlicher Unsinn ist, das brauchen wir nicht diskutieren.

Der Teil jedoch, in dem Putin „Wettbewerbsvorteile“ aufgrund des spezifischen, russischen „genetischen Codes“ konstruiert, ist aber ganz offensichtlich ernst gemeint und sehr wohl Nazisprech.

Flinx

Seit wann sind denn "Wettbewerbsvorteile" Nazisprech? Wenn ich's recht in Erinnerung habe propagierten die Nazis nicht den Wettbewerb zwischen den Trägern unterschiedlicher Genome, sondern die "industrielle Auslese" unterschiedlicher Genome per Gaskammer.
Und auch die Eugenik stammt nicht aus Russland, sondern aus dem angelsächsischen Raum.

Tatsächlich kursiert auch bei Nichtrassisten der Begriff der Erbkrankheiten und diejenigen, deren Genom (relativ) frei von den Genvarianten ist, die zu diesen Erbkrankheiten führen, können sich glücklich schätzen und verfügen selbstverständlich über "Wettbewerbsvorteile".
Dass derartige Genvarianten auf der Ebene ganzer Bevölkerungen zu _signifikanten_ Unterschieden führen wäre mir neu. Aber wenn sich Putin derlei einbildet wäre das nun auch nicht tragisch, obschon chauvinistisch.

Der us-amerikanische Chauvinismus andererseits propagaiert seit Ewigkeiten die eigene Ausnahmestellung als "exceptional nation" und obwohl es diesbezüglich leider nicht nur bei Worten bleibt hält sich die Aufregung darüber vergleichsweise in Grenzen.

P.S.
Ich muss aber zugeben, dass ich die Zunahme des Nationalismus in Russland innerhalb des letzten halben Jahres mit Besorgnis beobachte.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.08.2022 21:36).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten