Ansicht umschalten
  • jfmprof

844 Beiträge seit 24.09.2021

Tut mir zwar leid, was die jeweiligen Idealisten angeht

und die jungen Anhänger mit wenig Lebenserfahrung oder unabhängig erworbenem Geschichtswissen, die sich bei meiner Formulierung vielleicht mitgemeint fühlen. Auch ist die These von Vernichtungskrieg gegen die ganze Menschheit bzw. Menschlichkeit auf dem Erdball in dieser Radikalität sicher nicht aufrechtzuerhalten. In jedem dieser sozialistischen Systeme gibts irgendwen, der gleicher ist als die Anderen. Und die sind natürlich von dem jeweiligen Vernichtungswillen ausgenommen. Was diese berechtigten Einwände angeht, bitte ich auf den Kontext meines Beitrages zu achten: Der Autor des Ausgangsbeitrages wollte darauf hinaus, daß unsere Ökosozialisten einen Vernichtungskrieg gegen Rußland führen. Und ich wollte auf eine möglichst kurze und griffige Art klar machen, daß Vergleichbares für praktisch jeden wirklich ernsthaften Sozialismus und für einen viel größeren Opferkreis gilt.

Denn ein gewisser harter Kern der Vertreter und Nutznießer der jeweiligen sozialistischen Systeme ist meiner Meinung nach immer menschenverachtend, um einmal Ihre Formulierung aufzugreifen und zu retournieren. Und herausgekommen ist dabei doch praktisch immer irgendeine Art von Horror. Es fängt schon mit der französischen Revolution an. Saint Just, von mir hier aus dem Gedächtnis zitiert: Nicht die Gefängnisse müssen überfüllt sein, sondern die Friedhöfe.

Manchen hat es ja trotzdem gefallen und sie finden den Gedanken lustig, daß die französischen Adligen in Ermangelung eines Kopfes mit dem Steiße lächeln müssen https://www.projekt-gutenberg.org/heine/romanzro/roman107.html . Aber den Vorwurf der Menschenverachtung würde ich dann doch retournieren.

Zu Marx und Engels würde ich auf Konrad Löw verweisen: Marx und Engels, die Väter des Terrors mit dem Untertitel Rotbuch des Sozialismus. Es enthält, jeweils mit genauem Verweis auf die Gesamtausgabe, die Zitate vornehmlich aus der privaten Korrespondenz, die einem bei der Rotlichtbestrahlung in der DDR vorenthalten wurden. Jetzt auch sinngemäß und aus dem Gedächtnis zitiert, weil ich meine Bücher kurz vor der Ahrflut weggeschafft habe und sie immer noch unsortiert in Umzugskartons bei einem Vermieter von Stauraum liegen. Karl Marx: Ich mache das Buch [anscheinend "Das Kapital"] jetzt länger, denn die deutschen Hunde bezahlen die Bücher nach dem Gewicht. Das ist hochinteressant zu lesen, wenn man zwangsweise in einem Doktorandenseminar gesessen hat, wo das "Scheißbuch" (Originalton Marx) durchgenommen und jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden mußte. Das mit den "deutschen Hunden" ist sogar noch harmlos, es kommen praktisch alle Menschen außer einem ganz kleinen Personenkreis um Marx und Engels schlecht weg, selbst solche, die Marx finanziell unterstützt haben wie Lasalle (Engels: Von einem Wallachen zum Wallach geschossen, eine Anspielung auf die Duellverletzung Lasalles). Mit am schlimmsten ergeht es den Russen, von der Russenfeindschaft bei Marx zu der Russenfeindschaft bei Hitler ist es eigentlich nur ein kleiner Schritt.

Heute ist das ja wieder modern, jetzt wo DER Wattnik durchdreht (Hervorhebung von mir). Ich gehe hier durchaus von ziemlich allgemeiner Menschenfeindlichkeit aus, von der nur ein ganz enger Kreis von Berufssozialisten wirklich ausgenommen ist. Da gebe man sich keinen Illusionen hin, auch wenn man im konkreten Einzelfall nicht der jeweils angefeindeten Gruppe (in unserem Fall: der Wattniks) angehört.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.08.2022 21:01).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten