Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 01.05.2022

Re: An alle unverbesserlichen Putin-Freunde

Health Angel schrieb am 12.08.2022 12:08:

Im Falle der Ukraine wäre das eine Regierung, die die russische Sprache und Kultur ausmerzen will.
Was würde denn die russische Herrschaft unterdrücken?

Ein seltsamer Vorwurf gegenüber einem Land, in dem die Mehrheit der Bevölkerung incl. des Präsidenten auch russisch spricht. Gibt es für das "Ausmerzen" irgendwelche Belege?

Haufenweise. Hier aus der bestimmt nicht Russlandfreundlichen FAZ: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/ukraine-neues-sprachgesetz-soll-das-russische-zurueckdraengen-17736397.html

Ansonsten kannst du hier lesen, wie die aktuelle Gesetzeslage in der Ukraine so aussieht: https://de.gegenstandpunkt.com/artikel/mythos-ukrainischen-volks

Und was die russische Herrschaft anbelangt verweise ich ganz schlank auf die vielfältigen Äußerungen von Putins Speichelleckern zum Thema Ukraine und Ukrainer. Sowas hätte man noch vor dem 24.02. für Kraftmeierei halten können, inzwischen muß das aber ernst genommen werden.

Wieso, du hast es ja als Besonderheit rausgestellt, dass Russland einen anderen Staat angreift. Das ist aber keine Besonderheit.

Das sehe ich fundamental anders. Zuletzt ist so etwas in Europa 1941 passiert, beim deutschen Überfall auf die Sowjetunion. Und auch außerhalb Europas sind solche Kriege zweier Länder gegeneinander inzwischen sehr selten geworden.

Da gabs zwar noch den Jugoslawienkrieg aber warum das Ganze überhaupt auf Europa begrenzen, wo es doch um den Einsatz von militärischer Gewalt ganz allgemein geht.

Also gar nichts. natürlich darf man hierzulande auch eine Stellung zu dem haben, was man nicht ändern kann. Das ist die Freiheit, die man hat.

Mein Gedanke geht aber etwas anders. Das "wir" besteht aus einer Regierung, die einem sagt, wo es lang geht, und einem Volk, dass wiederum aus lauter gegensätzlichen Interessen besteht.

Stimmt, kann man so sehen. Und man hat die Freiheit, aktiv zu werden um der eigenen Meinung mehr Gehör und ggfs. Breitenwirksamkeit zu verschaffen.

Hast du mal Erfahrungen damit gesammelt? Man wird als Putinversteher niedergebrüllt, und muss aufpassen, dass man nicht seinen Job verliert. Ansonsten gilt natürlich, dass die Regierung "nicht dem Druck der Strasse weichen wird".
Wir werden ja sehen ob im Herbst Menschen ihreren Ansichten Ausdruck verleihen, und welche Wirkung das auf die Regierung hat. Ich schätze: keine. Abgesehen davon, das in einigen Bundesländern das Polzeiaufgabengesetz verstärkt zu Anwendung kommen wird.

Was die Regierung angeht klingt mir das ein wenig zu diktatorisch. Weder ist "die Regierung" ein monolithischer Block noch sind unterschiedliche Interessen in der Bevölkerung ungewöhnlich, sondern liegen in der Natur der einzelnen Individuen. Bei aller Unvollkommenheit unseres politischen Systems ist mir jedoch bislang noch keines eingefallen, das unterm Strich für die Menschen besser funktionieren würde. Und ich spreche von realen Systemen, nicht von idealen, theoretischen Konstrukten.

Tolles System, wo die regierende Parteien in etwa das Gegenteil von dem machen, was sie im Wahlkampf versprochen und in der Opposition gefordert haben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten