Ansicht umschalten
  • Nayaro

749 Beiträge seit 29.03.2014

Re: Re: russische Gebrauchswerte

Alex Riemenschneider schrieb am 12.08.2022 19:48:

hoppeligerHase schrieb am Heute, 19:42:

Ich frage mal so: wenn du aus deiner Wohnung fliegst, und/oder dir der Strom gesperrt wird, weil du die Rechnung nicht mehr bezahlen kannst, wo und womit betreibst du deinen billigen Laptop?

Dann kaufe ich mir einfach das russische Produkt zum vierfachen Preis.

Du gehst zu sehr von Deiner Perspektive als Endverbraucher aus. Was das Langohr Dir zu sagen versucht:
Es ist für eine Volkswirtschaft nicht wichtig, dass Endverbraucher einen Laptop zu einem Preis bekommen, der letzten Endes nur durch Ausbeutung erzielt werden kann.
Ein Land braucht Verwaltung und einen grundlegenden Stock an EDV, um Verwaltungsaufgaben zu machen. Wobei bei Unternehmen der Preis für sowas oft zweitrangig ist. Und für den Staat sowieso. Da sind sinnvolle Finanzierungsmodelle - sprich Leasing - und natürlich die Verfügbarkeit wichtiger.
Man kann sich auch fragen, warum der Laptop so teuer ist. Wenn er vollständig in Russland und mit geringem Automatisierungsgrad herstellt wird, dürfte ein erheblicher Teil der Kosten in Form von Lohn ausgezahlt werden. Hier dürfte der Staat einen großen Teil als Steuern ohnehin wieder einnehmen.

Aber man hat trotz Sanktionen einen Laptop und kann die Verwaltungsaufgaben nach wie vor erfüllen bzw. defekte Geräte ersetzen, falls notwendig.
Und darum geht es. Mal abgesehen natürlich von anderen Effekten, wie Aufbau von Know-How, Lieferketten etc.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.08.2022 20:35).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten