Wissen fällt natürlich nicht von Bäumen, aber Russland ist auch nicht komplett isoliert. Sicher wird viel Technologie aus China importiert werden müssen. Aber sie haben soweit ich weis gute Universitäten.
Warum schicken das so viele Russen die sich das leisten können ihre Kinder auf Schulen ins Ausland?
Und Forschung findet immer dort statt wo Geld ist und wo Freiheit herrscht... Was glaubst Du warum die USA in so vielen Dingen (noch) führend ist?
Genaue Zahlen, wie viele ITler konkret das Land verlassen weis ich nicht. Vielleicht kannst Du mich ja aufklären. Ich denke, dass das was so suggeriert wird, etwas überdramatisiert ist. Zum einen wird immer nur eine Zahl genannt, aber nicht, wie viele offene Stellen es z.B. im Vergleich zu August letzten Jahres gibt. Auch in Deutschland gibt es zu jedem beliebigen Zeitpunkt tausende offene Stellen.
Zahlen im Detail musst Du Dir schon selber suchen, ich bin keine Suchmaschine...
Dann sind ja viele ausländische Unternehmen abgewandert. D.h. die Positionen werden an den Stellen nicht mehr benötigt, die Arbeitskräfte stehen dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung. Und soweit ich weis, sind schon immer viele ITler aus Russland nach dem Studium ins Ausland abgewandert. Auch hier wäre ein Vergleich interessant, wie viele im Vergleich zu den vergangenen Jahren abgewandert sind.
Wenn die Positionen nicht zusammen mit dem Unternehmen abgewandert sind... :-)