Ansicht umschalten
  • pkcp

939 Beiträge seit 10.10.2017

Hauptsache Konsens?

Sorry ich hab deinen Post erst jetzt gelesen.

Nicht falsch verstehen. Ich persönlich denke, dass Kriege niemals gerechtfertigt sind! Aber ich weiß: Dies ist meine persönliche Meinung und Haltung. Ich weiß, dass das andere anders sehen können. Ich weiß, dass ich anderen meine Meinung und Haltung nicht gewaltsam aufzwingen kann. Wenn ich nun also Frieden will, in diesem Konflikt, dann muss ich den anderen verstehen lernen und seine Motivation für sein Handeln. Ich muss ihn hierfür nicht mögen, ich kann ihn sogar hassen. Aber ich muss versuchen, unterschiedliche Auffassungen zu einem gemeinsamen Konsens zu führen.

Im Prinzip ist für das Lösen von Meinungsverschiedenheiten die Diskussion, in der das bessere Argument sticht, das dem Mensch angemessene Mittel.
Das Ziel dabei ist aber nicht, dass alle Ruhe geben, sondern dass man eine Lösung findet, die richtig ist.
Wenn jemand nun doch lieber Gewalt anwendet um, wie du sagst, dem Anderen seine Auffassung aufzuzwingen, dann haben wir innerstaatlich die Polizei, die hier eingreift.
Auch hier würde das Prinzip des "gemeinsamen Konsenses" nicht so einfach funktionieren.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten