Ansicht umschalten
Avatar von Dampflokomotive
  • Dampflokomotive

mehr als 1000 Beiträge seit 01.11.2022

Schwer zu beurteilen.

Schwieriges Thema. In Afghanistan gibt es kein Krieg mehr. Die Taliban haben dort die Macht übernommen und es befriedet. Auf ihre Art und Weise. Das Land ist bettelarm, wirtschaftsschwach und innerlich zerstritten. Eine Rückführung der Afghanen sehe ich dennoch als nicht verkehrt an,- wenn man nicht gerade die "Übersetzer & Co." ausweisen möchte, die für die Bundeswehr gearbeitet haben. Da kann man eine politische Verfolgung nicht ausschließen, und die würden in meinen Augen weiterhin Schutz genießen.

In Syrien ist die Lage ja noch schwerer zu beurteilen. In einen großen Teil des Landes ist die Lage instabil (in den Bereichen wo die USA und die Türkei ihre Milizen aktiv haben vor allen), aber in den Bevölkerungszentren ist die Lage stabil und sicher. Dennoch wäre ich hier mit einer Rückführung sehr vorsichtig.
Bei Straftätern nicht, die würde ich ausweisen, aber normale Schutzbedürften jetzt nicht ohne triftigen Grund.

Wir unterhalten dort keine Konsulare mehr? Das ist jetzt ziemlich dumm. Aber vom Außenamt unter der Baerbock oder der Merkelregierung (die ja mitbomben wollte) erwarte ich nichts anderes.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten