Ansicht umschalten
  • Capri

mehr als 1000 Beiträge seit 18.12.2002

Re: Deutschland fest im Griff von Wohnungskonzernen & Versorgungsunternehmen

Haschpappi schrieb am 23.10.2021 16:21:

Das München ein relativ teures Pflaster ist dürfte bekannt sein. Allerdings ist das allgemeine Lohn-Niveau – verglichen mit dem diesbezüglichen Durchschnitt der Republik – auch höher (geht ja auch nicht anders bei den Mieten). Z. B. wird bei einfachen Jobs im Gastro-Bereich besser gezahlt als im bundesdeutschen Durchschnitt.

Was hilft es aber wenn eine Bedienung in München 1,50 € mehr die Stunde hat (Trinkgeld nicht mitgerechnet) aber die (fast) doppelte Miete wie in Berlin zahlt?

Leben in München muss man sich leisten können, darum ziehen Jahr für Jahr mehr Münchner auf das Umland wo Leben noch bezahlbar ist.

Stadtflucht, gab es Früher nicht (kaum), Heute leider eine Notwendigkeit :(

Schwabing war mal der Hot Spot für junge Künstler und Studenten, heute nicht mehr warum wohl?

Ein Indikator für eine besser laufende Wirtschaft (Nord-/ Südgefälle) sind m. E. auch immer die Pkw's auf den Straßen; in Bayern und auch in Baden-Württemberg sind im allgemeinen neuere und teuere Modelle auf den Straßen unterwegs als wieder im bundesdeutschen Durchschnitt – war mir mal aufgefallen.

Kann schon sein, ich bin geborener Bayer und lebe immer noch dort, mein Auto ist 20 Jahre alt und hat nicht mehr wie eine Monatsmiete in Schwabing gekostet "Leben und Leben lassen" aber einen Porsche vorbeirauschen sehe ich gern (wirklich) :)

Sind die noch bei 11€ für die Maß? Ich hätte gedacht, dass dafür in München mittlerweile zwischen 12€ - 13€ gezahlt werden.

Naja, wer will ich war schon über 15 Jahre nicht mehr auf den Oktoberfest, das Flair ist einfach von Bürgerveranstaltung zum Promi Fest gewandelt, da hat so einer wie ich keinen Spaß mehr dran.

Aber wie man noch vor Corona hörte, das Essen ist immer noch absolute Klasse auf dem Oktoberfest.

Steckerlfisch und Fischsemmel (schwärm) :)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten