Ansicht umschalten
  • Lord Valdemar

701 Beiträge seit 26.05.2021

Schuld von sich weisen

Ich war's nicht

Nein, das wußte ich nicht

Das waren die anderen

Wenn's allein darum geht, sich selbst rauszunehmen und mit Fingern auf andere zu zeigen, sind die meisten Menschen auch und gerade in Deutschland Weltklasse.

Der Titel ist grammatikalisch wegen des Tempus eigentlich falsch, denn für Bedürftige wird es nicht kalt, sondern ist es bereits und das seit Jahrzehnten. "Tafeln", in Müllkörben nach Pfandflaschen Suchenden, Obdachlose usw... all das blenden wir bereits aus. Wir wenden den Kopf ab, tun beschäftigt wenn mal wieder ein Bettler in die U-Bahn steigt und sind froh, wenn wir nicht angequatscht werden. Klar? Wir sind nocht nicht blind und nehmen es am Rande noch wahr. Irgendwann kommt der Punkt, wo wir nicht einmal mehr das tun.

Es sind auch nicht Wenige. Mindestens Hunderttausende. Oder reden wir mal über jene, die in Pflegeheimen dahin vegetieren. Die sehen wir nicht mal. Auch Hunderttausende. Nehmen wir alle zusammen kommen wir locker auf 1-2 Mio die ganz unten sind. Die sind!

Die werden nicht irgendwann.. und es hat uns nie interessiert und interessiert uns nicht, denn wenn es uns interessierte, wäre scheissegal wie die Wahlergebnisse aussehen oder was die beschliessen. Das sind nämlich keine wirkenden Naturgesetze. Wir würden uns unabhängig davon eben nicht so wie es ist, selbst nur zu Zuschauern bei allem was die Gesellschaft angeht, degradieren. Wir würden etwas dagegen tun. Mich intersessiert's auch nicht, aber ich belüge mich wenigstens nicht, indem ich etwas anderes vorgebe. Ich wäre vielleicht gerne so, aber bin und werde es vorausblickend nie sein.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten