Ansicht umschalten
Avatar von Russischer Hacker
  • Russischer Hacker

mehr als 1000 Beiträge seit 29.05.2017

Re: Putin der Rechtspopulist: ein Vorbild vieler Rechter in Europa.

marschpapst schrieb am 14.02.2020 16:23:

Putin ist in gewisser (gesunder) Weise nationalistisch, bzw. loyal zu und stolz auf sein Geburtsland Russland. Meines Erachtens völlig in Ordnung so, ohne Wenn und Aber.

ja durchaus hast du völlig recht.

Hier die Fortsetzung was Putin über Nationalismus gesagt hat:
Wenn wir anfingen einen steinzeitlichen Nationalismus aufzustülpen, und Vertreter anderer Ethnien mit Dreck zu bewerfen, werden wir unser Land ruinieren, und daran kann das Russische Volk kein Interesse haben. Ich möchte, dass Russland bestehen bleibt, unter Anderem weil es im Interesse des Russischen Volkes ist.

und weiter:

In diesem Sinne sage ich, dass der korrekteste, authentischste und der effektivste Nationalist, bin ich selbst

Er macht also einen Unterschied zwischen authentischen und effektiven Nationalismus, und dem "steinzeitlichen" Nationalismus (пещерный национализм) in welchem andere Ethnien mit Dreck beworfen bzw. ausgegrenzt werden.

Nationalismus ist eben nicht gleich völkischer Nationalismus.

Eine Nation kann auch multikulturell sein, so wie Russland oder USA z.b., und wenn man sich zu einer Nation die multikulturell ist loyal bekennt ist das etwas anderes wie wenn man sagt: Deutschland den Deutschen, oder Russland den Russen oder Amerika den (weißen) Amerikanern. Genau das wäre dann der völkische, auf Fremdenfeindlichkeit und Rassismus basierende Nationalismus, oder wie ihn Putin nennt "steinzeitliche" bzw. genauer "Höhlen-nationalismus". (пещерный национализм)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten