Ansicht umschalten
Avatar von VorEifelYeti
  • VorEifelYeti

mehr als 1000 Beiträge seit 08.10.2005

Re: Überholfrei mit 92kmh auf der Autobahn

Ich hab vor einigen Wochen so einen Versuch gemacht, ca. 70km AB abends zum Kunden an den einzigen LKW weit und breit angehängt. Tempomat rein und in 50-70m Abstand rollen lassen (Leitpfosten beachten!) bei 90-95km/h.

Wo ich sonst mit 5l bis 6l irgendwo zwischen 120 und 160 unterwegs bin war ich am Ziel bei knapp 4l auf die 100km laut Verbrauchsanzeige. Also etwa 1-2l gespart und etwa 20 Minuten Zeit "verloren". Kann man machen, muss man nicht, besonders dann nicht wenn man sowohl vor als auch hinter sich einen LKW hat der einen im Falle des Falles als erweiterte Knautschzone nutzt. Dass die nämlich Sicherheitsabstände einhalten braucht man nicht zu Glauben, da wird dem Vordermann möglichst nah auf die Pelle gerückt um im Windschatten Kraftstoff zu sparen. Rückweg dann bei freier Bahn mit 160+

Rechnen würd sich das durchaus für mich da zum einen Anfahrtskilometer berechnet werden und zum anderen die Zeit die ich aufwende ;-) ... wenn der Kunde keine Vergleichsmöglichkeit hätte was den Zeitfaktor betrifft, ansonsten muss ich Zeit für die Nachfragen aufwenden warum ich denn so lange brauchen würde die mir niemand bezahlt!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten