Im aktuellen Kräftemessen mit Russland, den Sanktionen gegen Moskau und den Waffenlieferungen an die Ukraine sind es neben der FDP vor allem die Grünen, die eine größere Opferbereitschaft der breiten Bevölkerung einfordern, ihre Anhängerschaft aber eher im Milieu der Besserverdienenden rekrutieren.
Gleichzeitig treten Grünen-Wähler inzwischen noch stärker als Christdemokraten für eine Einschränkung des Streikrechts ein.
Es kommt mittlerweile an beim einfachen Bürger, das was seine Politiker in großen Tönen und "egal, wie sie als deutsche Wähler darüber denken" im Ukrainekonflikt so an uneingeschränkter Solidarität und Kriegsunterstützungsbereitschaft versprochen haben. Diese Versprechen kosten Geld, Kosten Wohlstand und Lebensqualität.
DAS haben wir NICHT gewählt, sagen sich doch zunehmend mehr im Volk.
Und was ist die Reaktion unserer Politiker? Wir verbieten die Möglichkeit und das demokratische Grundrecht, dem Unmut über unsere Politik Ausdruck zu verleihen - Wir verbieten das Streikrecht!
Es ist wohl höchste Zeit für andere, demokratischere Personen in den Reihen der politisch Verantwortlichen. Oder ist es etwa Zeit für eine neue Diktatur in Deutschland?