... an früher™ - also Sowjet-Union und DDR - vor Glasnost und Peristroika.
Ganz vergleichbar isses natürlich nicht - damals gabs kein Internet.
Das beschriebene Verhalten von Funktionären, Politikern, Bürokraten, Duckmäusern in China usw. usf. ist allerdings durchaus vergleichbar.
Und teilweise zumindest das von deutschen aus dieser Kategorie <siehe vorigen Satz> - (der Autor hat es vorsichtig angetönt) - leider ebenfalls.
Insofern hinterfrage ich das Fazit des Autors - ZITAT:
Es sollte das legitime Anliegen aller Länder sein, China in die Verantwortung zu nehmen. Das Verursacherprinzip ist nicht an ein gesellschaftliches System oder eine historische Periode gebunden. Es ist universell, ein überstaatliches Recht. Wer durch sein Verhalten Menschenleben aufs Spiel setzt und so viel Unglück über die Welt bringt hat die Folgen zu tragen. Die Rechnung geht an China.
- Zitiert und erwähnt hat der Autor Menschen, die sich trotz erwartbarer Konsequenzen, mutig der Wahrheit und Information verpflichtet fühlten.
- China in die Verantwortung zu nehmen, obliegt aus seiner Sicht nun "allen Ländern"?
Wer oder was soll das sein? Die Spitzenpolitiker "aller Länder" sollten es mindestens sein.
Bestimmte Presse-Organe natürlich auch!
An der Stelle ist das eigentlich erledigt, oder?
Trotzdem noch ein Anstrich dazu:
- Die Rechnung: Im Sinne des vorherigen Anstrich - we die zu präsentieren sei, sollte gerade auch für D geklärt werden...
Mein Fazit zum Artikel noch einmal kurz zusammengefaßt:
- Viel Detailinfo, gut recherchert, gerade auch zum Zeitablauf und dem Verhalten von Funktionären/Bürokraten usw - also wie obig erwähnt - ein ausdrückliches DANKE dafür
- Schlüssige und stringente Aufarbeitung als Artikel hier.
- Das Fazit des Autors mag ich so nicht teilen - wie oben begründet.
Insgesamt: Beinahe "sehr gut", wenn denn sein Fazit und die Überschrift, welche sein Fazit schon vorweg nimmt, nicht wär.
;-)
(meine Sicht, das bitte ich zu beachten)
MfG - und noch was an den Autor: Aufhebenswert!
Wg. Anstrich 1 und 2.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.04.2020 00:28).