Ansicht umschalten
Avatar von Haschpappi
  • Haschpappi

mehr als 1000 Beiträge seit 10.07.2017

Re: Sagt Ihnen der Begriff Grundrente etwas?

Und falls ja, warum behaupten Sie dann, es wäre nichts unternommen worden?

Die Grundrente soll erhalten, wer mindestens 33 Jahre lang in die Rentenversicherung eingezahlt hat. Der Zuschlag, den es zur Rente gibt, ist gestaffelt und erreicht nach 35 Beitragsjahren die volle Höhe. Als Beitragszeiten gelten auch Zeiten der Kindererziehung oder der Pflege von Angehörigen.
Wie hoch ist die Grundrente? Der höchstmögliche Zuschlag beträgt aktuell etwa 418 Euro. Im Durchschnitt beträgt er etwa 75 Euro.

Mal andersherum gefragt: Was haben denn deutsche Bundesregierungen diesbezüglich in den letzten 35 Jahren unternommen. Das Problem mit "Die Rente ist Sicher" (N. Blüm*) ist seit Jahrzehnten bekannt und wurde u. a. zum Vorteil der Profiteure aus der Finanzwirtschaft nie richtig angegangen.

*Am meisten in Verbindung mit Blüm wird der mittlerweile als geflügeltes Wort bekannte und häufig abgewandelte Spruch „Die Rente ist sicher“ in Erinnerung bleiben. Es handelte sich hierbei um eine Werbekampagne der Bundesregierung aus dem Jahre 1986, bei der Blüm mit Pinsel und Kleber vor Wahlplakaten auf einer Litfaßsäule posiert. Der eigentliche Werbespruch jedoch lautete: „Denn eins ist sicher: Die Rente“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Norbert_Bl%C3%BCm

Bewerten
- +
Ansicht umschalten