Hi,
ja, das sind versicherungsfremde Leistungen weil sie an Menschen ausgezahlt werden die keine entsprechenden Einzahlungen geleistet haben.
"Als versicherungsfremde Leistungen, auch Fremdleistungen genannt, werden in der deutschen gesetzlichen Sozialversicherung in der Regel solche Leistungen bezeichnet, die mit dem Zweck der jeweiligen Sozialversicherung nicht vereinbar sind und daher nicht in ihren Aufgabenbereich fallen sowie deren Gewährung keine adäquate Beitragszahlung vorausgegangen ist."
(https://de.wikipedia.org/wiki/Versicherungsfremde_Leistungen; Hervorhebung von mit)
Das ist die Definition.
Was die Ostrenten abelangt, würden damit nicht die "kapitalistischen" Rentner die "sozialistischen" Rentner über erhebliche Abschläge bei der eigenen Rente mitfinanzieren würde den Menschen in Deutschland anhand der Armut der Ostrentner klar(er) wie beschissen das DDR-Regime war.
Es wäre in der Tat Zeit, den ganzen Sumpf "Sozialversicherung" einmal trockenzulegen und neu zu bepflanzen. Unsere Nachbarn mache uns vor dass das besser geht. Aber eher friert die Hölle zu als dass diese Regierung das macht.
Bye