Hi,
"Renten sind Leistungen der Gesellschaft"
Wer in einem solche Zusammenhang von "Gesellschaft" redet will mehr Geld für seine Interessensgruppe und ist nicht willens zu sagen, dass andere mehr zahlen sollen.
"Die Rente wegen Alters (Altersrente) ist... eine Rentenleistung der deutschen gesetzlichen Rentenversicherung. Anspruchsvoraussetzung für eine Altersrente ist das Erreichen der maßgeblichen Altersgrenze, der Ablauf einer bestimmten Mindestversicherungszeit (Wartezeit) und die Erfüllung der unterschiedlich ausgestalteten versicherungsrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen."
(https://de.wikipedia.org/wiki/Altersrente)
Sie wird nicht von "der Gesellschaft" gezahlt sondern von den Rentenbeitragszahlern. Es wird Zeit, dass das klar getrennt wird von dem was aktuell "versicherungsfremde Leistungen" sind. Es geht mir nicht drum Sozialleistungen (wie die Rente) zu senken sondern das ganze Chaos aufgeräumt zu bekommen. Dann wird z.B. die Mütterrente weitergezahlt aber offen über z.B. Steuern finanziert Die Ostrenten werden auf der Basis der eingezahlten Beiträge berechnet, nicht aufgrund politisch gewollter Phantasiezahlen. Was dann fehlt muss anderweitig finanziert werden.
Und ich würde dann auch der Welt offen sagen: "Sorry der deutsche Goldesel ist pleite, schaut, dass ihr eure Finanzen selber geregelt bekommt. Ach und wer eine europäische nerokolonialistische Armee haben will kann sie gerne selber bezahlen, wir nicht"
Bye