Tja, und deswegen sollte man Umfragen auch nicht mit psychisch massivst beeinflusste und manipulierte Menschen durchführen.
Übrigens einer der Gründe aus denen Ihre Grünen die Forderung nach Basis-Demokratie fallen gelassen haben.
So böse wie es klingt aber auch 90% der Krebspatienten würden sofort jeden Patienten-, Daten- und Rechtschutz aufgeben um experimentelle Medizin zu testen, egal welche Konsequenzen dies hat. Es ist das psychologische Phänomen derer, die (verständlicherweise) nach jedem Strohhalm greifen.
Nun geht es hier aber nicht um einen Strohhalm, den eine Pandemie, die nach 2 1/2 Jahren immerhin schon 5% der Bevölkerung befallen hat, ist schlicht nur eine Angst-Pandemie. Und die wurde und wird immer noch gezielt geschürt (so z.B. heute morgen Herr Drosten, laut dem in diesem Winder 100.000 Tote verzeichnet werden könnten, also mehr als laut den Zahlen dieses Artikels bislang insgesamt verzeichnet wurden).
Das ist ein Grundproblem und dies wird sich weder mit Polemik noch mit Beleidigungen, Einschränkungsforderungen oder ähnlichem bekämpfen lassen. Die Politik, die öffentlich auftretenden Wissenschaftler und die Presse haben mit gewolltem Panikschüren, wissendlichen Falschmeldungen, flapsigen Bemerkungen und Beleidigungen mittlerweile einen Großteil Vertrauen zerstört und werden dadurch schlicht einen Teil der Bevölkerung NIE erreichen, egal was sie machen.
Vollkommen nutzlose repressive Maßnahmen wie 2G (also der Ausschluss ausgerechnet derer, die nachgewiesen nicht infektiös sind) und rein authoritärer Erziehungsmaßnahmen (Alkoholverbote ab 22 Uhr oder an bestimmten Plätzen), die 0,0 mit Gesundheitsschutz und sehr viel mit Verallgemeinerung und plumpen Unterstellungen zu tun haben, haben hier exakt den Gegenteiligen Effekt. Je mehr und je restriktiver diese werden desto härter wird die Gegnerschaft.
Nun kann man natürlich sich im eigenen Appeasement wälzen, sich gaaaaanz toll und alle anderen doof finden, Bestrafungen für jeden der nicht der eigenen Meinung ist fordern, aber das wird an diesen Psychologischen Grundsätzen überhaupt nichts ändern.
Das wird übrigens bald auch die FDP lernen, die, angetreten als Partei gegen die Corona-Beschränkungen, nun grade die nächste Stufe an Repressalien beschließt... und das sogar ohne an der Regierung zu sein.