> Impfen schützt nicht vor Krankheit
Das würde ich - als Ungeimpfter - so nicht formulieren. Die Genbehandlungen gegen Covid-19 schützen nicht 100%ig gegen die Krankheit, aber für die Generationen 70+ darf wohl eine Minderung des Risikos eines schweren bis tödlichen Verlaufs als einigermaßen gesichert gelten.
Da nach meiner Auffassung das ganze Theater durch massive geschäftliche Interessen getrieben wird und nicht durch eine Sorge um die Volksgesundheit - denn dann würde man mit weniger Aufwand und weniger grundrechtlichen Eingriffen an anderer Stelle größere Erfolge erzielen, aber dann würde Pfizer nicht das Geschäft seiner Unternehmensgeschichte machen -, wird es wenig nützen, die Diskussion mit medialen Schalltrichtern in einem moderaten Ton und im Bemühen um Sachlichkeit zu führen. Aber die diskutieren ja auch gar nicht, sondern verlautbaren nur.
Was die geharnischten Normalbürger angeht, die selbsternannten Blockwarte usw., so frage ich mich, was die antreibt. Und wenn es Angst sein sollte, dann frage ich mich, woher die kommt. Denn das sind Leute, die sind jünger als ich, genauso gesund..., sie könnten meine Freunde und Nachbarn sein, und doch ticken sie irgendwie so ganz anders. Ich versteh's einfach nicht.