Koinobori schrieb am 10.11.2021 18:27:
Nein, das Immunsystem der Kinder funktioniert wie vorher auch. Allerdings wurde RSV in der Ausbreitung gehindert
Wie muss ich mir das vorstellen?
Und was hat bewirkt, dass RSV nicht nur nicht mehr "an der Ausbreitung gehindert" wird, sondern obendrein die Kinder ungewöhnlich krank macht, so dass sie in Kliniken behandelt werden müssen, und das sogar im Sommer, also abseits der Erkältungssaison?
Stimmt was nicht mit deinem Gedächtnis? Erinnerst du dich nicht mehr an die Maßnahmen, die lange Zeit galten? Die gegen SARS-2 gerichtet waren aber selbstverständlich auch viele andere Viren an der Ausbreitung hinderten? Deshalb werden die Infektionen jetzt nachgeholt.
Und jedes Jahr kommen Tausende Kinder in D wegen RSV ins Krankenhaus. Findest du per Google in Sekunden. Warum schwurbelst du statt dir einfach die Infos aus dem Netz zu holen?
Ja mei ich machs für dich. Und ich hol sie gleich für die Schweiz, weil du vermutlich deutschen Behörden eh nicht traust:
https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/krankheiten-im-ueberblick/rsv.html
Die RSV-Infektion ist die bei weitem häufigste untere Atemwegsinfektion bei Säuglingen und führt bei 1 bis 2 % der Kleinkinder zur Spitaleinweisung infolge Atemnot sowie ungenügender Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme. In der Schweiz entspricht dies jährlich rund 1000 Spitaleinweisungen.