J.Creutzfeld schrieb am 12.04.2023 20:13:
Wird mir im Alter eh zu teuer. Außerdem bin ich die Abzocke leid. 2.1 facher Satz. Einmal Ohrenschmalz rausmachen bei Tochter 120€. Keine 5 Minuten. Weil ich mit im Behandlungszimmer war: 30€ für "Fremdanamnese".
Meine eigenen Rechnungen zahle ich immer selber, weil Selbstbehalt. Und Physiotherapie wird nur zu 20% übernommen. Und wenn die Rechnung wieder einmal nicht stimmt, kann man nichts sagen, denn soviele Ärzte gibt's nicht.
lol ja, das liegt einfach auch daran, dass die meisten PKVen keine eigene fachliche Abrechnungskontrolle betreiben, will heissen, solange sich der Abrechnungsschmu halbwegs im Rahmen hält, bezahlen die das einfach, weil es für sie wirtschaftlicher ist als wegen solicher relativer Lappalien externe Gutachter zu bezahlen etc.
Da kann man schon witzige Dinge erleben. Meine Mutter hatte da mal eine KH Rechnung von knapp 25k und ihre PKV zweifelte die Rechnung an, und bat das KH um Überprüfung. Die meldeten sich dann knapp ein halbes Jahr später wieder, und meinten, ja, die Abrechnung wäre in der Tat fehlerhaft, sie hätten da wohl noch was vergessen. Neue Rechnung war dann 35k, was die PKV dann anstandslos akzeptierte :)