Ansicht umschalten
Avatar von dickbrettbohrer
  • dickbrettbohrer

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2013

Es geht hier ums Prinzip!

Es geht hier nicht um 86 Cent. Und auch nicht um politische Konstellationen.
Es geht ums Prinzip!

Zuallererst geht es aber mal um eine gewisse Restehrlichkeit, sofern sie in unserem politischen Apparat überhaupt noch vorhanden ist. Es ist schon unterirdisch, dass man nun versucht, sich mit unangenehmen Dingen nicht mehr auseinander zu setzen, weil die AfD dazu auch eine Meinung hat (oder behauptet eine zu haben, oder so tut als hätte sie eine). Das ist in diesem Zusammenhang völlig sekundär und es interessiert mich einen feuchten Kehricht, ob es die CDU oder die SPD oder sonst jemanden bei seiner Meinungsbildung behindert, dass Wähler anderer Parteien auch eine Meinung haben.

Es ist die verdammte Pflicht unserer GESAMTEN politischen Parteien, den Willen des VOLKES umzusetzen, denn nur NUR zu diesem Zweck erhalten sie ihr Geld und ihr Amt, sitzen sie auf ihren warmen Stühlen. Dass sie das Eine oder Andere schon immer gerne anders gehabt hätten, wissen wir schon. Am liebsten wäre es ihnen wohl, wenn wir nach der Wahl für 4 Jahre die Schnauze halten würden, bis wir wieder dazu aufgefordert werden, ihnen ein neues Feigenblatt zu spendieren.

So und nun zum Thema selbst:
Es geht hier ums Prinzip. Das Prinzip eines Jahrzehnte langen Mißbrauchs von Sonderregeln, der immer schamloser weiter geführt wird. Das geht nur deshalb überhaupt, weil es im Hintergrund eine unheilige Allianz von Politikern und Medien gibt bei der politisches Wohlverhalten mit Pöstchen gesegnet wird und Pöstchen im Gegenzug mit Sonderrechten vergütet werden. Das dabei ganz nebenbei Meinungsbildung mit Kontrolle durch Parteien betrieben wird, ist dabei schon fast das kleinere Problem.
Wie soll die Presse in diesem Sumpf noch ihre Aufgabe wahrnehmen, die Mächtigen zu kontrollieren?

Ich bin ein glühender Vetreter der gebührenfinanzierten öffentlich rechtlichen Rundfunk- und Fernsehsender. Sie erfüllen eine extrem wichtige Aufgabe und sollten dazu auch mit den entsprechenden Mittel ausgestattet sein. Diese Aufgabe bezieht sich auf die GRUNDVERSORGUNG der Bevölkerung mit Nachrichten und Unterhaltung. Dazu gehört sicherlich die weltweite Recherche, Büros und Journalisten in allen wichtigen Ländern usw. usf.

Im Gegenzug erwarte ich hochwertigen Journalismus. Ich erwarte das kritische Hinterfragen aller politischen Handlungen in unserem und auch in anderen Ländern. Und ich erwarte, über alle Dinge informiert zu werden, die das Leben in dieser Zeit und auf diesem Planeten maßgeblich beeinflussen.
In diesen Feldern bekleckert man sich aber nicht gerade mit Ruhm.

Was ich nicht erwarte:
- über 50 Landes-, Regional-, Sparten- und Spezialsender
- Werbung
- die Finanzierung von völlig durchgeknallten Sport-Millionären (Bundesliga) aus Mitteln der "Beiträge".
- die Fokussierung auf Rentner (die Mehrheit der Zuschauer ist jenseits der 60)

Ich erwarte im Gegenzug dazu, dass dem Bürger der "Beitrag" zu diesem Moloch mit zum Teil aberwitzigen juristischen Verrenkungen zwangsweise abgepresst wird, einen verantwortungsvollen Umgang mit den so erhaltenen Mitteln und eine Selbstbeschränkung auf das Wesentliche!

Stattdessen vergeht kein einziges Jahr, ohne dass aus dieser Ecke neue und immer unverschämtere Forderungen kommen. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an den international wohl einmaligen Irrwitz, das Internet so zu behandeln, als sei es ein Fernsehsender und die Nutzer desselben per juristischem Akt zu Kunden der öffentlich rechtlichen "Anstalten" zu erklären. Gleichzeitig aber diesen Kunden den Zugriff auf bereits vorhandene - von ihnen finanzierte(!) - Inhalte zu verweigern.
Mein Geld wird also offensichtlich dafür verbraten, mich aufs Geschickteste mit davon bezahlten teueren Juristen zu verarschen!

Es gäbe noch viel zu sagen, z.B. über die Dreistigkeit, Meinungsbildung mit einem handverlesenen Grüppchen von immer gleichen Gästen zu betreiben, aber ich lasse es jetzt gut sein.

NEIN, keinen CENT zusätzlich!
Stattdessen endlich sparen! Schließung aller nicht für die Grundversorgung benötigten Einrichtungen bzw. Überführung in frei finanzierte Einrichtungen!

(edit: typo)

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.11.2020 14:47).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten