Undulator schrieb am 25.06.2019 11:56:
Als Hamburger Innensenator führte Scholz die zwangsweise Gabe von Brechmitteln an Drogendealer ein
https://www.hintergrund.de/politik/inland/einer-muss-den-bluthund-machen/
Großer Verfechter der Agenda 2010 als "Psychisches Brechmittel", tatsächlich die innerparteiliche Vorstellung von "sozialdemokratiescher Innenpolitik", diese Gestalt ist Bundesfinanzminister. Zeigt die "verspätete Nation" Symptome einer "inneren Verhältnislosigkeit zur Aufklärung"?
Was zum Henker bilde ich mir ein, vielleicht in einem Zeitfenster noch unbekannten Ausmaßes die Möglichkeit zur Entwicklung im besten Sinne bürgerlicher Denkfiguren in Abgrenzung zum Staat gehabt zu haben, dem die Bürokratie zu kopf gestiegen scheint. O:-) Dazu eine Anregung aus dem Archiv von 2003:
Die unmittelbare Zurechenbarkeit staatlichen Handels, seit der Aufklärung gefordert, aber nie ganz verwirklicht, wird Realität.
Analyse der Bertelsmann-StiftungHelmuth Plessner attestierte der deutschen Nation jedoch bereits 1935 eine "innere Verhältnislosigkeit zur Aufklärung" und nannte sie die "verspätete Nation". Für Dr. Joachim Fischer, Generalsekretär der Helmuth Plessner Gesellschaft, macht es durchaus Sinn, den heutigen Zustand der Bundesrepublik hinsichtlich der Informationsfreiheit mit Plessners Kategorie der "verspäteten Nation" zu kennzeichnen. Dieses meine nämlich immer, "dass im Vergleich mit den westlichen Nationalstaaten der frühen Neuzeit, in denen der Idee nach die bürgerliche Gesellschaft ihren Staat hervorbringt, in Deutschland der 'späte' Nationalstaat eher eine Gründung des Staates, weniger des Bürgertums ist."
Die zu besagter Zeit herrschende "Partei" hat dem Staat einen Stempel aufgedrückt, dessen Prägung in der Visage von beispielsweise Olaf Scholz zum Ausdruck kommt. PS Funke Abendblatt bewirbt vorab ein YT Format, es tanzen Kühnert und Amthor in der "Diskuthek"... Zirkus, Zirkus! Hereinspaziert hereinspaziert!
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.06.2019 16:07).