Ja Hauskauf ist so eine krux, hatte auch eins im Auge seit 2012 komplett 1x durchsaniert und Dachboden war mal eine Wohnung (70er rum). Also wollt eich Kredit für Kaufpreis+Dachbodenausbau um diese Wohnung zu vermieten. Damit hätte ich bei 3.500 netto und 350 Mieteinahmen gut den Kredit bedienen können, aber...
Kreditrahmen 240T, max 28 Jahre max. 1.000 € Rate
Banktyp 1 (Spaßkassen, Volks/Reifeisen Genossenschaften etc)
Haushaltsrechnung negativ, nix Kredit (5 Personen, 1 Auto)
Banktyp 2 (Unicreditgesocks und ähnliches)
Haushaltsrechnung toll, ABER das Haus ist leider selbst mit Wohnraumerweiterung keine 240T Wert und nen Mieter habe ich ja auch noch nicht (klar, Wohnung steht ja auch noch nicht zur Verfügung). Also ein EFH freistehend, 130qm sanierte Wohnfläche (Heizung, Wasser, Dach, 3fach Verglasung Fubo-Heizung usw) mit 300qm Grundstück, in einem Vorort ca. 10min vom Industriegebiet, 30-45 min von 2 Großstädten weg, Schule, Kita über die Straße rüber (so Viel zur Lage, Lage und Lage) ist das nicht Wert. Wenn ich das für 50T weniger Bekomme, dann gibts den Kredit.
Banktyp 3 (die Richtigen Assis)
Klar Kredit bekommste, ABER 31-40 Jahre Laufzeit (Also 3-11 Jahre in die Rente rein), Modernisierung nur als Konsumerkredit mit 6-12% Zinsen. Auf Anfrage warum die Modernisierung nicht via KFW läuft kam, die geben nur 25 Jahre Laufzeit und da es noch keinen Mieter gibt ist die Moderniesierung zu Risikobehaftet das würde sich dann auch mit KFW-Kredit (so um die 0,8% Zinsen) durch Risikozuschlägen der Kredit bei 5% einpegeln.
Klar ich soll mehr/länger berappen was ich vlt. nicht schaffe, weil es zu Risikobehaftet ist mir nen günstigen Kredit zu geben den ich dann einfacher bedienen könnte. Abgesehen davon das ich so noch Mieten hätte und noch einfacher den Kredit zu bedienen. Komisch das es bei Typ 1&2 mit unter 1k Rate und mit Teilweise 25 Jahren geklappt hätte. Typ 3 ist echt der Hohn gewesen und seit dem ich bei denen meine E-Mail (neu generierte Wegwerfmail nur dafür) angeben musste quillt das Postfach über.