Vorsicht Herr Alt, natürlich wissen wir alle, das der ethische Spagat eine der anspruchvollsten und gefährlichsten intellektuellen Übungen darstellt.
Allerdings kann es bei Unfällen auf diesem "dünnen philosophischen Eis" schnell zu einem Bruch des ethischen Rückgrats und in Folge dessen zu einer völligen geistigen Querschnittslähmung kommen..
Anstatt also mit ideologischen balance Akten zu Argumentieren verlasse Ich mich da lieber auf einfache Logik..
Wenn also eine Granate im Schnitt 0.3 Menschen tötet dann wäre Ich bei Lieferung von 100 Granaten mitschuldig am Tod von 30 Menschen..
Wenn Ich hingegen keine Granaten liefere, dann bringe Ich auch keine Menschen damit um..
Ganz einfach.
Natürlich können die sich auch ohne meine Granaten gegenseitig umbringen, aber das entzieht sich dann meiner Kontrolle. Generell kann Ich aber vermuten das die Effizienz des mordens durch einen Mangel an Waffen zurück geht..
Was mich zu dem einfachen Schluss führt, das es weniger Tote und Zerstörung gibt wenn Ich keine Granaten liefere.
Ansonsten halte Ich es da eher mit Ozzy Osbourne als mit der Bibel. Das hier zum Beispiel ist eine "Predigt" die sich alle mal wieder zu Herzen nehmen sollten..
Crazy, but that's how it goes
Millions of people living as foes
Maybe it's not too late
To learn how to love and forget how to hate
Mental wounds not healing
Life's a bitter shameI'm going off the rails on a crazy train
I'm going off the rails on a crazy trainI've listened to preachers, I've listened to fools
I've watched all the dropouts who make their own rules
One person conditioned to rule and control
The media sells it and you live the role
Mental wounds still screaming
Driving me insaneI'm going off the rails on a crazy train
I'm going off the rails on a crazy trainI know that things are going wrong for me
You gotta listen to my words, yeah, yeah!Heirs of a cold war, that's what we've become
Inheriting troubles, I'm mentally numb
Crazy, I just cannot bear
I'm living with something that just isn't fairMental wounds not healing
Who and what's to blame?I'm going off the rails on a crazy train
I'm going off the rails on a crazy train
Ozzy Osbourne - Crazy Train
Mfg Makrovir