Ansicht umschalten
Avatar von KatiH
  • KatiH

mehr als 1000 Beiträge seit 13.07.2000

Re: Beim Pazifismus sollte man sich bei Gandhi orientieren

Porcupine17 schrieb am 07.10.2022 12:07:

Der hat eine Besatzungsmacht mit Gewaltlosigkeit bekämpft.

Andere Ausgangslage: damals standen ein paar hunderttausend Briten gegen mehrere 100 Millionen Inder. Da kann man mit passivem Widerstand auch was erreichen.

Wäre ein erfolgreicher gewaltloser Widerstand gegen die russische Invasion möglich gewesen? Wenn sich alle Ukrainer einfach weigern mit den Besatzern zu kooperieren?

Dann hätte Nazirussland wahrscheinlich die Ukraine erobert und über Jahre ein menschenverachtendes und -mordendes Regime etabliert. Irgendwann wären die abgezogen, weil Russland auf Dauer nicht die Resourcen hätte, die Bevölkerung in der Ukraine zu unterjochen.Und Nazirussland hat mit Folter, Filtrationslagern und Verschleppungen in den besetzten Gebieten schon demonstriert, zu was sie bereit sind.

Oder um früher anzufangen - wäre ein erfolgreicher gewaltloser Widerstand gegen den Maidanputsch möglich gewesen? Wenn der ganze Osten des Landes sich geweigert hätte mit der Putschregierung zusammenzuarbeiten?

Und wieder diese Lüge vom Putsch. Die Ukrainer haben in ihrer jüngeren Geschichte mehrfach klar gemacht, dass sie kein russischer Vasall sein wollen, die diversen demokratischen Wahlen und die Anstrengungen gegen Korruption sind da gute Beispiel. Für Putin und sein menschenverachtendes Regime ist das natürlich ein Problem.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten