ShootThemLater schrieb am 07.10.2022 23:29:
Warum sind Deiner Meinung nach eigentlich Waffenlieferungen verboten aber der Einsatz von Waffen zur Selbstverteidigung erlaubt? Weil das Deine persönliche Meinung ist?
Das habe ich nicht geschrieben und für Deine Probleme, geschriebenen Text zu verstehen, bin ich nicht zuständig.
Siehst Du wahrscheinlich selbst. Letztendlich ist der reine Pazifismus die völlige Gewaltlosigkeit. Und mit der Einschränkung "Selbstverteidigung" gibst Du auch gleich das beste Beispiel warum reiner Pazifismus keinen Sinn macht in der realen Welt.
Letztendlich kann es also sehr wohl verschiedene Abstufungen von Pazifismus geben. Und verschiedene Gruppen von Menschen, die diese Abstufungen anders einordnen.
Also doch ein bisschen schwanger ... und dass ist gut so, weil unsere Welt halt nicht schwarz/weiß ist.
Meiner Meinung nach funktioniert Pazifismus nicht, deshalb bin ich ja auch kein Pazifist. Das gibt aber niemandem das Recht, Pazifismus so umzudefinieren, dass man je nach politischer Lage und Meinung gerade für Gewaltfreiheit sein kann oder nicht. Ich bin ja auch nicht Katholik, wenn ich in einer Sache mal dieselbe Meinung habe wie die katholische Kirche, in anderen aber nicht. Und wenn mir die Meinung der katholischen Kirche nicht passt, gibt es mir nicht das Recht, den Katholizismus umzudefnieren.