Ansicht umschalten
  • nickless_guy

368 Beiträge seit 14.08.2017

Re: Naturwissenschaften

Charcharoth schrieb am 31.01.2024 15:10:

MarkusSchneider0815 schrieb am 31.01.2024 14:49:

Werden Naturwissenschaften neuerdings durch Juristen definiert? Könnte beim Klimawandel noch ganz nützlich sein.

Vielleicht bin ich haarspalterisch veranlagt, aber uns hat man damals verraten, daß es auch bei den Geschlechtschromosomen genetische Abweichungen gibt, die teilweise komplett unauffällige (und fortpflanzungsfähige) Individuen hervorbringen, z.B. X0, XXX, XXY, XXXY. Mal völlig unabhängig von der ganzen Transbewegung hast Du auch rein genetisch bereits ein nonbinäres Spektrum.

Sonnige Grüße
Charcharoth

Ja und nein.
Der Begriff Geschlecht hat ursprünglich rein mit Fortpflanzung zu tun.
Nach deiner Definition sind weibliche Vögel männlich (XZ-Chromosomen) und männliche weiblich (XX-Chromosomen).
Eigentlich geht es darum, wer mobile Samenzellen (männlich) oder nichtmobile Eizellen (weiblich) produziert. (Oder genauer, irgendwann während der Lebensphase typischerweise produziert. Ich schenke mir jetzt, hier mit wissenschaftlichen Definitionen um mich zu werfen und halte das so einfach wie möglich.)

Aber selbst wenn wir auf das Chromosomen-Geschlecht gehen, ist deine Definition leider falsch.
Dann wäre die korrekte Definition.
Männlich ist, wer (mindestens ein) Y-Chromom hat, zumindest bei Menschen (bei Vögeln wäre das anders). Und Weiblich ist in dem Fall eigentlich nur "nicht-männlich". (Und nein, das ist keine (Ab-)Wertung, weiblich bedeutet einfach nur, es existiert kein Y-Chromosom, damit ist, auf chromosomaler Ebene weiblich negativ (also durch die Abwesenheit von etwas) definiert.)

Über das soziale (gender) können wir gerne reden, das ist ein Spektrum, biologisch (sex) ist die Sache sehr einfach.
Es gibt 2 Geschlechter, und zwar so lange, solange wir keine natürliche Zeugung hinbekommen, an der nicht Samen- und Eizelle beteiligt sind. Denn letztlich geht es darum, um Fortpflanzung.
Männlich und weiblich unterscheiden Menschen nachweislich seit mindestens 7000 Jahren, ich bin sehr sicher, die hatten keine Ahnung von Chromosomen usw.
Aber sie wussten, wenn die mit Penis und die Vulva, .... Und das haben sie dann unterschiden, nicht mehr, und nicht weniger.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten