Ansicht umschalten
  • nickless_guy

368 Beiträge seit 14.08.2017

Re: Naturwissenschaften

Charcharoth schrieb am 31.01.2024 20:29:

nickless_guy schrieb am 31.01.2024 19:51:

Eigentlich geht es darum, wer mobile Samenzellen (männlich) oder nichtmobile Eizellen (weiblich) produziert. (Oder genauer, irgendwann während der Lebensphase typischerweise produziert. Ich schenke mir jetzt, hier mit wissenschaftlichen Definitionen um mich zu werfen und halte das so einfach wie möglich.)

Ja, kann ich nachvollziehen und ich verzichte jetzt darauf, eine Diskussion über die Ausnahmen auch dieser Definition anzuzetteln ;-). Wie schon wo anders geschrieben, empfinde ich, daß die Diskussionen um "Geschlecht" in Deutschland meist nicht im Kontext "Gender", sondern im Kontext "Sex" geführt werden. Und wenn dann "Naturwissenschaft" (siehe Threadbeginn) in den Raum geworfen wird, dann i. A. im Sinne einer "Sex"-Definition. Ok, an der Stelle war ich mit dem genetischen Ansatz wohl etwas neben der Spur. Vielleicht hab ich auch die Intention des Threaderstellers mißverstanden, aber der hat ja gar nicht reagiert...

Sonnige Grüße
Charcharoth

Ganz ehrlich.
Ich glaube, den meisten ist Gender einfach egal, bzw. sie können damit nicht wirklich etwas anfangen.
Und wenn ich ganz ehrlich bin, jenseits einer völlig abtrakten Ebene kann ich mit dem Konzept auch wenig anfangen.
Vielleicht liegt es einfach daran, dass die "Genderseite" ihre Position nicht gut genug erklärt, oder vielleicht ist Gender halt letztlich ein eher langweiliges Thema, zumindest für die meisten.
(Und nein, dazu gibt es keine Ausnahmen. Beides zu sein, wie an anderer Stelle, ist noch nichts Neues. Unser Zebra bleibt schwarz und weiß, und ist nicht grau geworden.)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten