Ansicht umschalten
  • mi fhein

mehr als 1000 Beiträge seit 29.09.2007

Re: "Es gibt beim Menschen nur zwei Geschlechter, und nichts dazwischen."

szul schrieb am 01.02.2024 14:30:

Nein.
Lediglich die Keimzellen zu betrachten ist zu beschränkt und daher unwissenschaftlich.

1. Was wissenschaftlich ist und was nicht, darüber haben Sie nicht zu urteilen.
2. Ich hab nirgends geschrieben, daß nur die Keimzellen betrachtet werden, ich habe lediglich geschrieben, daß die Definition des biologischen Geschlechts über die Keimzellen führt.

Selbst wenn wir uns auf die biologischen Möglichkeiten beschränken,
so sind es mindestens 3 Möglichkeiten:
- Chromosomen
- Keimzellen
- Genitalien

Und diese hängen zusammen.
Zu den Genitalien gehören übrigens nicht nur die äußeren Geschlechtsorgane, sondern auch die inneren. Und damit auch die Gonaden - das sind die Keimdrüsen. Also Eierstöcke und Hoden. (Wobei die Hoden auch außen liegen, die Eierstöcke aber nicht.)
Geschlecht hat übrigens mit Fortpflanzung zu tun, das dürfte Ihnen auch entfallen sein.

Von unten nach oben:

Es gibt zwei Keimzellentypen:
Eizellen (sehr groß und sehr unbeweglich, werden in kleinen Mengen erzeugt)
Samenzellen (sehr klein und beweglich, werden in großen Mengen erzeugt)

Eizellen werden in den Eierstöcken gebildet, Samenzellen in den Hoden. Den Fall, daß Eizellen in den Hoden und Samenzellen in den Eierstöcken gebildet werden, gibt es nicht.
Und genaugenommen gibt es auch keine Zwischenstufen.
Bei den Keimzellen schon mal gar nicht, bei den Gonaden gibt es nur Entwicklungsstörungen, die dazu führen, daß die irgendwo dazwischen liegen - das ist deswegen aber kein neues Geschlecht, weil die betroffenen Individuen nicht fortpflanzungsfähig sind.
Des weiteren kann neues Leben auch nur dann entstehen, wenn eine Eizelle durch eine Samenzelle befruchtet wird.

Und die Genetik spielt insoferne eine Rolle, als sie bestimmt, in welche Richtung sich ein Individuum entwickelt. Das heißt: SRY-Gen (liegt am Y-Chromosom) vorhanden: Mann. SRY-Gen nicht vorhanden: Frau.
(Mit einigen sehr seltenen Sonderfällen, wo es Störungen gibt, die aber auch nicht zu einem neuen Geschlecht führen - siehe oben!)

Das heißt: Die Behauptung, daß es hier mehrere Möglichkeiten zur Definition gäbe, ist kompletter Bullshit!

Und da gibt es schon bei jeder dieser Möglichkeiten Zwischenstufen.
Wenn man jetzt noch alle 3 Möglichkeiten kombiniert,
dann entstehen noch viel mehr Abstufungen,
da sich die verschiedene Merkmale eben auch mal widersprechen können.

Kompletter Unsinn, siehe oben!

https://www.nature.com/articles/518288a/tables/1

Schön, daß Sie das gefunden haben. Sie sollten die Tabelle aber vielleicht auch mal anschauen, denn sie bestätigt genau das, was ich oben erklärt habe!

Ein Biologe der sagt:
"Es gibt beim Menschen nur zwei Geschlechter, und nichts dazwischen."
Der steht damit mittlerweile recht einsam da,
da es eben eigentlich unumstritten ist, dass es da sehr viel "dazwischen" gibt.

Quatsch, das ist Konsens. Sie sollten das außerdem den Biologen überlassen, denn anscheinend haben Sie Null Ahnung.

Von daher vertreten Vollbrecht und Meyer Randmeinungen,
und nicht den wissenschaftlichen Konsens zu dem Thema.

Tun sie nicht, auch wenn das nicht in Ihr Weltbild paßt. (Als ob das nur die beiden wären. Stattdessen ist es genau umgekehrt: Fast alle Biologen werden Ihnen genau das erzählen, was ich Ihnen gerade beschrieben habe. Es gibt nur eine kleine Minderheit, die anscheinend vergessen hat, was sie im Studium gehört hat. Wie ein Herr Hofreiter zum Beispiel. Der ist aber auch kein Biologe, auch wenn er das mal studiert hat, sondern Politiker.)

Edit:

Es gibt beim Menschen nur zwei Geschlechter, und nichts dazwischen.

Wo hab ich das behauptet?
Meine Aussage war: Es gibt beim Menschen genau zwei Geschlechter, nicht mehr und nicht weniger. Und es gibt seltene Fälle, in denen die Geschlechtsmerkmale nicht eindeutig sind, aber da sie irgendwo zwischen Männlein und Weiblein sind, ist das noch lange kein neues Geschlecht!
Was ein Strohmann-Argument ist, wissen Sie?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.02.2024 15:47).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten