Ansicht umschalten
  • IP21

332 Beiträge seit 15.07.2015

Es ist doch Sinn der Studie

Da scheint aber nur der physikalische Ansatz durchzuschlagen, der nicht sieht, dass Menschen sich auch gegenseitig abschätzen, inwieweit sie sich durchsetzen können oder lieber nachgeben sollen.

Es ist doch das Sinn der Studie, da sie ein Muster beschreibt, das unabhängig von der subjektiven Motiven, Interessen, Wahrnehmungen funktioniert. Ich habe mal von einer Studie mit Autos gelesen, indem die Autofahrer auf einem Stadion wurden gebeten mit gleiche Geschwindigkeit fahren. Und sieh es, nach bestimmte Zeit (in abhängigkeit von gewählten Abstand zwischen Autos, begannen sich die ersten Staus zu bilden. Also es ist ein immanentes Muster eines Verkehr, in dem bestimte Voraussetzungen dafür entstehen (wann z.B. der Zahl der Verkehrteilnehmer und die Spurenzahl, also Durchlässigkeit des Bahns ein bestimmtes Verhältnis überschreitet)

Auch in diesem Fall, egal welche individuelle Untershiede zwischen Subjekten sind, anscheinend folgen sie in der statistischen Betrachtung einem gewissen Muster. Ich würde es aber nicht als Regeln beschreiben. Regeln ist etwas, was s. z. aktiv das Verkehr steuert bzw. regelt, in etwa wie unsere Verkehrregeln. Menschen folgen den Regeln nicht, ihres handeln aber ergibt ein Muster, dass s. z. gesetzmäßig sich ergibt. Also sind diese "Regeln" nicht aktiv, sondern passiv, sie sich ergeben.
Es sit übrigens nichts Neues. Überall, wo statistische Menge der Menschen agiert ergibt sich ein chaotisches System. Und das Chaos hat nichts mit unserem Verständnis von der Unordnung hat. Es hat seine eigene Gesetze, die ein Ausdruck innewohnenden Eigenschaften des chaotischen Systems sind. Ich vermute auch Naturgesetze ist ähnlicher Natur: Materie nicht folgt ihnen, sondern sie sich zwangsläufig in statistische Menge ergeben.
Also nicht das Verhalten folgt irgendwelchen Regeln, sondern wie man es auch verhalten würde, am Ende ergibt sich doch ein gewisses Muster.
Übrigens denke ich das dieses bestimmtes Muster, das in diesen bestimmten gegebenheiten sich ergibt, unter anderen Umständen, ein abweichendes Muster ergeben würde. z.B. entlang einer Seite Schoppingsfenster angeordnet würden, dann würde "quere" Zahl sich steigen, auch Zusammenstoße. Oder wenn Ausgänge am Ende anders angeordnet wären, zur Seite statt zentral etc.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten