Ansicht umschalten
Avatar von bretzelkatze
  • bretzelkatze

mehr als 1000 Beiträge seit 07.05.2003

Re: Die existierende Linke wird als das erkannt, was sie ist:

JohnGeorge24 schrieb am 26.06.2022 23:25:

Schwätzer !!

Bitte nicht am Beginn des Postings unterschreiben! Und nach dem Namen keine Rufzeichen, das gehört sich nicht!

Gucks du !!

Jetzt wird's lustig, wetten?

https://de.wikipedia.org/wiki/Genossenschaft#:~:text=Genossenschaft%20oder%20Kooperative%20(von%20Kooperation,Mitglieder%20durch%20gemeinschaftlichen%20wirtschaftlichen%20Gesch%C3%A4ftsbetrieb

darin: "Geschichte

Erinnerung an die Eilenburger Darlehenskasse, eine der ältesten Kreditgenossenschaften Deutschlands, 1850 gegründet. Ort: Eilenburg, Nikolaiplatz.
Im Mittelalter entwickelten sich Zusammenschlüsse für einen gemeinsamen Zweck („Einungen“). Beispiele sind Beerdigungsgenossenschaften, um den Genossen ein angemessenes Begräbnis zu ermöglichen, oder eine Genossenschaft, um einen Deich zu erhalten. Im Bergbau bildeten sich die Knappschaften heraus (Beispiel Goslar). Im Alpenraum schlossen sich die Siedler zu „Alpgenossenschaften“ zusammen, ..."

Das soll also der Widerspruch zu meinem Posting sein? Du hast hier lediglich brav aus der Wikipedia Zeugs herauskopiert, was mir zu mühsam war. Aber danke ;-)

Einzig funktionstüchtige sozialistische Gemeinschaften waren die Kibbuzim.

Gleich kommst du noch mit WGs aus den 70ern und der guten alten Landkommune ums Eck. Es ging um sozialistisches Wirtschaften im Kapitalismus. Das geht hier in Europa am besten in Genossenschaften, weil diese - im Unterschied zu einem Kibbuz - im bürgerlichen Rechtsrahmen noch darstellbar sind. Letzteres ist leider ein entscheidendes Kriterium, ob ein Projekt lebensfähig ist.

Aber ich denke, da gibt es Berührungsängste.

Wieso? Weil die den Palästinensern ihr Land klauen? Nun, das macht sie in meinen Augen nicht sehr sympathisch, sozialistisch hin, sozialistisch her.

Ich pflichte dem letzten Satz voll zu !! Der beginnt mit: " Die Ignoranz .... "

Na, dann sind wir uns ja einig. Aber Lesen hilft (nicht nur Wikipedia), das packte schon, nur Mut!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten