zu schaffen. Also einen Rahmen in den jedes Land "gezwungen" werden kann.
Hat man den Rahmen geschaffen, kann man die Parameter nach Belieben verändern. Vielleicht auch die Währungen oder die Umtauschkurse der Währungen, falls man daran denkten sollte die Staaten weltweit zu entschulden (aber das ist ein anderes Thema).
Das Ganze muss natürlich im Gewand von irgendetwas Positiven daher kommen, damit es die Menschen akzeptieren. Covidhilfe, Klimaerleichterung, Gerechtigkeitsabgabe, etc.
Die zuletzt genannten Punkte sind doch Themen, die weltweit einen jeden Menschen betreffen und von denen jeder profitiert. Also warum nicht den Weltenbürgern eine IWF-Klimaabgabe aufdrücken, vielleicht schön gestaffelt nach historischem CO2 Abdruck? Und nach Hautfarbe.
Also z.B. Europäer, weiss, deutsch, 5 % vom Brutto als Klimapauschale.
Asiate, braun, indisch, 1 % vom Brutto als Klimapauschale
.....etc
eingesammelt vom Staat, verschifft an den IWF und von dort verteilt an Internationale Grosskonzerne die in Klimatechnologie investieren.
Der Stromspeicher Hersteller "Sonne und Wind" bekommt dann im Jahr 1 Millarde aus dem IWF Topf an Klimahilfe, wurschtelt ein Jahr vor sich hin und zahlt dann 28% Steuern auf den Gewinn.
Da hat unser Finanzminister den Konzern aber mal geschröpft, was?