Ansicht umschalten
Avatar von My name is Hiob
  • My name is Hiob

mehr als 1000 Beiträge seit 15.02.2020

Re: "An unsere russischen Kollegen: Die Ukraine ist nicht euer Land..."

Na und? Er hat doch recht!

https://rusvesna.su/news/1431823692

"
Der Agrarsektor der Ukraine steht heute auf einer wackeligen Brücke über den Abgrund. Im vergangenen Jahr gab das Oklanda-Institut an, dass mehr als 1,6 Millionen Hektar ukrainisches Land ausländischen Unternehmen gehören.

Weitere Untersuchungen ermöglichten die Identifizierung ausländischer Eigentümer. Schätzungen zufolge beträgt die gesamte landwirtschaftliche Nutzfläche der Ukraine, die von ausländischen Unternehmen kontrolliert wird, mehr als 2,2 Millionen Hektar.

Die Geographie von Unternehmen und Aktionären hinter Landtransaktionen in der Ukraine ist sehr weit gefasst. Das dänische Unternehmen Trigon Agri besitzt beispielsweise mehr als 52.000 Hektar Land. Dieses Unternehmen wurde 2006 gegründet. Nutzung des Startkapitals mehrerer wohlhabender Bürger Finnlands. Das Unternehmen bietet an der Stockholmer Börse (NASDAQ) und seine größten Aktionäre sind: JPM Chase (Großbritannien, 9,5%); Swedbank (Schweden, 9,4%); UB-Wertpapiere (Finnland, 7,9%); Euroclear Bank (Belgien, 6,6%); und J .

Die United Farmers Holding, die einer Gruppe von Investoren aus Saudi-Arabien gehört, kontrolliert über die Continental Farmers Group PLC etwa 33.000 Hektar ukrainisches Ackerland .

AgroGeneration, das 120.000 Hektar Ackerland besitzt, ist in Frankreich registriert, und 62% seiner Anteile gehören der texanischen Investmentgesellschaft SigmaBleyzer.

NCH Capital besitzt 450.000 ha. Es wurde 1993 gegründet und gilt als einer der ersten westlichen Investoren, die nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion in die Ukraine kamen. In den letzten zehn Jahren hat das Unternehmen in der gesamten Ukraine durchweg kleine landwirtschaftliche Flächen (von zwei bis sechs Hektar) gepachtet und diese zu großen landwirtschaftlichen Betrieben zusammengefasst, die jetzt fast industriell betrieben werden. Laut einem der Führungskräfte des Unternehmens, George Rohr, hat das Unternehmen das Recht, Grundstücke sofort zu vermieten, sobald das Moratorium für den Verkauf landwirtschaftlicher Flächen in der Ukraine aufgehoben ist.

Eine andere Gruppe von Unternehmen, die für uns von Interesse sind, steht unter gemischter ukrainischer Auslandsverwaltung, und die Unternehmen selbst sind häufig in Offshore- oder Steueroasen wie Zypern, Österreich oder Luxemburg registriert. Einige von ihnen gehören ukrainischen Oligarchen. Beispielsweise kontrolliert UkrLandFarming die größte Landbank mit einer Gesamtfläche von 654.000 ha. 95 Prozent der Anteile an UkrLandFarming gehören dem Multimillionär Oleg Bakhmatyuk, die restlichen 5 Prozent werden kürzlich an die Cargill Corporation verkauft. Yuri Kosyuk, die fünfte Ausgabe auf der Liste der reichsten Menschen in der Ukraine, betreibt auch MHP, einen der größten landwirtschaftlichen Betriebe des Landes, unter dessen Kontrolle mehr als 360.000 Hektar Ackerland stehen.
"

Bewerten
- +
Ansicht umschalten