Ansicht umschalten
Avatar von Gulet
  • Gulet

175 Beiträge seit 02.12.2014

Die drei Ebenen des Kriegs

Ebene 1: Russland führt Krieg gegen die Ukraine

Ebene 2: Der Westen führt Krieg gegen Russland - mit der Ukraine als Stellvertreter

Ebene 3: Der Globale Süden führt Krieg gegen den Westen - mit Russland als Stellvertreter

Die jeweils höhere Ebene kapselt also die jeweils tiefere Ebene mit ein.

Die Ziele auf der ersten Ebene sind bekannt: Entmilitarisierung, Entnazifizierung und vor allem Neutralisierung der Ukraine.

Auf der zweiten Ebene will der Westen Russland auf den Status zurückprügeln, den es in den 90er Jahren unter Jeltzin inne hatte. Es soll aller Welt deutlich gemacht werden, dass die USA keine andere Großmacht neben sich dulden werden. Ziel ist also die Erhaltung der Unipolarität der USA als Supermacht.

Auf der dritten Ebene findet ein Krieg statt, den zu führen der Globale Süden gezwungen wird, weil der Westen auf seiner "Regelbasierten Ordnung" beharrt und die "Multipolare Weltordnung", die ja schon real existiert und sich immer weiter entwickelt, niemals akzeptieren wird. Die Gründe, die für den Globalen Süden und sein Anliegen sprechen, hat Hr. Müller in seinen Absätzen "G7 vor dem Aus?" und "Protektionismus statt Freihandel" ausführlich dargelegt und sollen hier nicht wiederholt werden.

Der Krieg auf Ebene 3 ist natürlich nur eine These, die ich einfach mal in den Raum stellen möchte, die man aber immer wieder verifizieren sollte - hat dieser Krieg schon angefangen oder kommt er erst noch? Momentan sind ja beide Seiten noch dabei, ihre Vasallen um sich zu scharen. Diese Entwicklung sollte man auf jeden Fall im Auge behalten.

Wie dem auch sei - ich bin gespannt auf das Kommuniqué der so genannten Schweizer Friedenskonferenz, an der ja auch Vertreter des Globalen Südens teilnehmen werden. Es wäre ja interessant zu sehen, was die daraus machen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten