pg1238 schrieb am 22.05.2023 11:41:
Und weil man die Wirtschaftsbeziehungen zu China auf "gesunde Füße" stellen will, versucht man Chinas Halbleiterindustrie um Jahre zurückzuwerfen?
nein, man versucht Wettbewerbsvorteile, da wo man sie hat, zu schützen. Das macht China ja auch. Es wirft niemand die chinesische Halbleiterindustrie zurück. Wie auch ? Technologie, die sie haben, kann man ihnen ja nicht nehmen. Aber sie kriegen die Technologie auch nicht mehr hinterhergeschmissen.
Ich finde das Gejammer ein bisschen weinerlich. Solange China einseitig vom Technologietransfer profitiert, weil es selbst keinen Technologietransfer zulässt, findet man das kluge Wirtschaftspolitik. Macht der Westen dasselbe, schreit man Zeter und Mordio. Da sollte man einfach mal auf dem Teppich bleiben, und nicht jede künstliche Aufregung aus China gleich mit dem Weltuntergang gleichsetzen.
Natürlich sind die sauer, wenn ihr einseitiges Geschäftsmodell mit der Entwicklung ihrer Wirtschaft an seine Grenzen stösst. Wer wäre das nicht. Aber es gibt auch keine Veranlassung China im internationalen Wettbewerb dauerhaft Sonderregelungen zuzugestehen, die uns selbst schaden. China verteilt sowenig Almosen wie wir.