Karyptis schrieb am 21.05.2023 18:44:
Die Frage ist doch, wofür uns der Block China, Russland, Indien, Afrika braucht?
Rohstoffe, Produktionskapazitäten, Know How und Absatzmärkte haben die reichlich.Wir hingegen können nicht mal ein paar Masken fertigen ohne China. Keine Antibiotika. Und vom Rest der Industriegüter ganz zu schweigen.
Das angedachte Geschäftsmodell des Westens war, kräftig abzukassieren für ausleihen von Know-How. Nur hat uns da China rechts überholt und ist inzwischen weiter als wir.
Ein Bruch mit China sieht so aus, dass wir nicht mal mehr Plastikeimer zum Wasserholen haben werden.
BRICS etwas?
Die Länder haben größtenteils eigene Interessen - die meisten Interessen von China und Indien sind diametral entgegengesetzt.
Und Russland ist wegen wirtschaftlicher Unfähigkeit sowieso nur eine Belastung.
Die G7 sind ja nicht ohne Grund die G7.
Alles was China produziert hat kann auch in Europa produziert werden. Und wurde es früher auch. Entweder mit Jobs bei denen man endlich wieder Unqualifizierte braucht oder aber durch hochautomatisierte Industrie 4.0, bei denen Arbeitsplatzkosten eine untergeordnete Rolle spielen. Klar kostet das am Anfang Geld hier die Produktionsanlagen wieder aufzubauen, aber das ist dann wieder Geld, das im Land bleibt - und das China fehlen wird. Und in Afrika kaufen weniger Leute Huawei Hightech Handys als in Europa.
Alle wirklich wichtigen Komponenten für IT, Raumfahrt und Luftfahrtindustrie werden noch im Westen produziert und zukünftig auch wieder mehr zusammengebaut. Dell will in 2 oder 3 Jahren komplett ohne China Komponenten sein. Weder Intel noch AMD noch Nvidia haben China als Hauptproduktionsstandort. Bei AMD sind es gerade 3.000 von 25.000.
Obwohl auf einem Endprodukt Made of China draufsteht stammen viele (nicht alle) der Schlüsselkomponenten aus dem Westen.