Man will nur Piloten ausbilden? Und wer macht die Verwaltung, Wartung, Reparatur, Instandhaltung und allgemeinen Betrieb am Boden?
Ein Flieger in der Luft benötigt im Friedensfall 40 bis 50 Personen am Boden, die darum herum arbeiten, das der Flieger auch in die Luft kommt.
Im Kriegsfall bei einem 24 Stunden Betrieb sind das locker doppelt so viele Personen, sofern die Flieger tatsächlich zurück kommen.
Eine Ausbildung für eine Techniker an eine Anlage oder Gerät dauert gut 3 Monate bei einer feinen granularen Arbeitsteilung, also einer hohen Spezialisierung. Bei einer Breiteren Ausbildung wo Techniker Anlage und Gerät machen, geht die Ausbildung schon in die 6 Monate rein. Und dann reden wir hier von Flugplätzen, wo bereits gestandene Techniker die frisch ausgebildeten an die Hand nehmen und mit ausbilden können.
Aber wie soll das in der Ukraine funktionieren? Deren Kenntnisse sind auf ukrainische und russische Flugzeugtypen aufgebaut, die Werkstatt und Maschinenausrüstung für deren alten Systeme.
Dann kommen die F-16 und dann? Geht schon damit los das die Schleppstange nicht passen wird um den Flieger in den Hangar zu drücken, man eine Ersatzleiter holen muß, um den Piloten aus den Cockpit zu bekommen und das die Abdeckungen nicht passen für Staurohr und Triebwerkeinlässe.
Nichts ist da, alles muß beschafft werden und das Personal kennt sich auch nicht aus.
Für mich bedeutet das, das hier NATO Personal einspringen wird. Oder die Flieger starten aus Nato Ländern und landen dort auch wieder.
Das würde aber bedeuten, das dieses Nato Land, das sich darauf einlässt , das Kampfflieger von seine Staatsgebiet starten, sich automatisch zum Kriegsteilnehmer machen. Egal ob dann ein Pole oder Ukrainer im Cockpit sitzt.
Oder man sagt sich ok, wir suchen Dumme, die in der Ukraine die Wartung der F-16 durchführen können. Ja, was passiert wohl, wenn die Russen wissen, von welchen Flugplatz die F-16 starten werden?
Eine Tüte Gummibären werden die nicht schicken, da kommt dann was anderes.
Für mich ist die ganze F-16 Fliegergeschichte ein Windei. Entweder die NATO macht das, oder die Ukrainer versuchen das mit ihren bescheidenen Mitteln, was dann erkennbar - wie alles andere dort - in die Grütze geht.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.05.2023 17:05).