Ansicht umschalten
Avatar von doomsdaydevice
  • doomsdaydevice

mehr als 1000 Beiträge seit 25.02.2018

Der Krieg Reich gegen Arm

Einer meiner liebsten Kabarettisten, Georg Schramm zitiert bei Auftritten als sein Alter Ego Lothar Dombrovski gern Warren Buffet:
Dieser wird gefragt zum wichtigsten Konflikt unserer Zeit und er sagt, "es sei doch klar, es ist der Krieg Reich gegen Arm, und seine Klasse, die der reichen, die gewinnt"

Und die Armen, wir, lassen es nicht nur geschehen. Große Teile von uns räumen denen den Weg frei. Wir wählen deren Vertreter. Wir geben unsere Rechte ab nur weil die uns mit teilweise echt absurden Geschichten Angst einjagen. Wir lernen nicht aus der Geschichte obwohl wir die Möglichkeiten und alle Informationen haben.

Der Mensch ist halt ein Primat, und als solcher in hierarchischen sozialen Strukturen organisiert. Wie es ausschaut, kommen wir nicht aus unserer Haut. Für den überwiegenden Teil der Geschichte der Zivilisation waren menschliche Gesellschaften in feudalen Strukturen organisiert.

Da geht es wieder hin. Corona ist ein Brandbeschleuniger in diese Richtung. Und gerade die, die sonst immer so antiautoritär daher kamen, können es scheinbar kaum erwarten.

Ich habe kürzlich von Hannah Arendt den Aufsatz "Die Freiheit, frei zu sein" gelesen. Er endet wie folgt:
Wir können, so befürchte ich, allenfalls darauf hoffen, dass die Freiheit in einem politischen Sinn nicht wieder für Gott weiß wie viele Jahrhunderte von dieser Erde verschwindet"

Na dann, Prost!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten