"Ja, weil der VP den Fehler macht sich Finanzkapital ohne Realkapital zu denken."
Hm, sehe ich nicht so. Ich sehe eher deinen Fehler, den realen Unterschied aufgrund extremer Theorielastigkeit nicht sehen zu wollen.
Auch wenn ein Bauernhof, Kulacken-Wirtschaft, etc. ausbeuterisch kapitalistich funktioniert, schafft er doch zumindest Korn für Brot. Das man kooperativ u.U. mehr schaffen könnte, ohne diesen Zwang und mit froher Zugewandheit und persönlichem Engagement, weil man Teil des Ganzen ist - ist Theorie, aber halte ich für durchaus möglich. Aber selbst wie auch immer geschaffen, sind reale Produkte mit Nutzen für die Menschen, mehr, besser als reine fiktive "Werte" auf Bankenservern, denen nichts entgegen steht.
Natürlich beziehen die sich aufeinander. Aber zum Xten mal wiederholt - real anfassbar als Produkt mit Nutzen ist der Kapitalismus für die meisten ok, der Finanzmarkt-Kapitalismus der sich immer offensichtlicher davon löst, er verkauft jetzt sogar Luft, ist in der marxistischen Theorie wahrscheinlich völlig identisch in der gesamten Wirkweise - nur in der praktischen, realen Welt der Menschen etwas völlig unterschiedliches.
Eine Leerverkaufs-Option kann ich erstmal nicht essen, ein Brot schon. Das wir aktuell in so einer kranken Welt leben, das beides gleich bewertet, mag schon Marx als Ergebnis von immer fortschreitenderen Kapitalismus in letztendlicher Konsequenz klar gewesen, und daher gleich gegolten haben - aber nochmal, faktisch erleben tut es jeder Mensch jeden Tag anders. Das Brot kann er essen, den DAX-Index erstmal nicht. Und da der real existierende Kommunismus/Sozialismus überall da, wo er Staatsraison war/ist, Mangelwirtschaft produziert, macht die Sache nicht einfacher, um das positive Wirken auf das benötige Waren- und Nahrungsangebot angeht, marxorientierter Gesellschaftsformen.
Es gibt ne Menge an Dingen, die du kommunikativ nicht schnallst. Auch wenn du 12mal deinen Marx gelesen hast, weist du über den Menschen, Vertrauen und Motivation offensichtlich sehr wenig. Genau dieses überhebliche, arrogante Marx-Geschwurbel haben die Ossies alle von der Grundschule und später im Betrieb vom Parteisekretär gehört, und praktisch etwas völlig anderes erlebt - und deswegen wählen viele von denen heute nicht die Linke, sondern die AfD - wegen solchen überheblichen Parteisekretär-Geschwurbel. Du magst sogar in der Theorie recht haben, nur die meisten Menschen leben nicht in der Theorie - deren Leben ist jeden Tag praktisch.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.06.2021 13:31).