Ansicht umschalten
Avatar von FlinxInFlux
  • FlinxInFlux

mehr als 1000 Beiträge seit 26.01.2006

Re: die Aktienkurse wackeln nicht mal

Warum sollten sie?

Entscheidend ist, dass niemand in der Lage ist, seiner Steuerpflicht zu entgehen. Dann kann sich auch kein Investor beschweren, wenn "sein" Konzern Steuern abführt.

Bisher haben es einzelne Länder (Irland, Schweiz, Luxemburg, Niederlande sowie diverse britische Überseegebiete) den Konzernen bewusst erlaubt, niedrigste oder in Einzelfällen gar keine Steuern zu zahlen.

Was meinst Du, warum die Schweizer angesichts der Entscheidung Zeter und Mordio schreien?
https://www.nzz.ch/wirtschaft/einigung-auf-globale-mindeststeuer-die-doppelmoral-der-hochsteuerlaender-ld.1628895

Die globale Mindeststeuer kommt. Sie höhlt den Steuerwettbewerb teilweise aus, was der Schweiz schadet.
[...]
Das kann kleineren Ländern wie der Schweiz oder Irland kaum gefallen, die mit niedrigen Steuersätzen Konzerne und Forschungsaktivitäten anziehen – und so den Nachteil ihrer kleinen Heimmärkte wettzumachen versuchen.
[...]
Die Schweiz dagegen hat auf internationalen Druck hin per Volksabstimmung Steuerprivilegien für bestimmte Gesellschaftsformen abgeschafft. Im Gegenzug haben die Kantone ihre Steuersätze zum Teil gesenkt, um attraktiv zu bleiben. Jetzt sagt die G-7 und in ihrem Gefolge wohl bald die G-20: Auch das geht nicht, ihr müsst die Steuern erhöhen. Derzeit verlangen in der Schweiz 18 Kantone weniger als 15 Prozent. Und Erträge aus Patenten und Lizenzen profitieren von einem zusätzlichen Abschlag.

Buhu, kein Wettbewerb mehr, wer die niedrigsten Steuersätze anbieten kann, die armen Schweizer...

Flinx

Bewerten
- +
Ansicht umschalten