Wenn es ein Recht auf Steuerfreiheit gibt, ist es natürlich keine Steuerhinterziehung. Aber egal, wir sehen ja, dass so etwas funktioniert, es klappt sogar überraschend gut, doch als Fettaugen auf der Suppe werden immer die Beamten vergessen, deren Pensionen bald den ganzen(!) Staatsetat fressen werden. (Bitte selbst googlen, Quellen erspare ich mir).
Punkt 2 ist ...China. Eine westliche Gesellschaft die Millionen von Kostgängern durchfüttert(*) hat im Wettbewerb mit China wenig bis keine Chance. Mit Klotz am Bein ist halt schlecht rennen. Das einzige was uns helfen könnte ist Chinas horrende Korruption, allerdings habe ich teils mit italienischen Häfen zu tun und denke nicht, dass China schlimmer ist. "Retten" wird uns Chinas Korruption auf keinen Fall.
Punkt 3 ist die Selbstzerlegung des Westens. Dafür ist der Brexit eigentlich Musterbeispiel. Ich erlebe das ja selbst im Seehandel, die Leute setzen voll auf Nordirland in der Hoffnung dass alle UK Importsteuern fallen. Die Rechnung könnte aufgehen, wie weiland die von George Soros gegen das Pfund.
(*) Ob Hartzies, Flüchtlinge oder pensionierte Beamte den Steuerzahlern auf der Tasche liegen, spielt in der Bilanz keine Rolle.