Flintix schrieb am 19.03.2025 15:33:
LeJoker schrieb am 19.03.2025 14:17:
Warum sollte man also so dumm sein irgend einen Vertrag mit Putin einzugehen? Es ist das Papier nicht wert...
Weil sowas halt weitere Absicherung braucht, deshalb bestehen beide Seiten ja auf Sicherheitsgarantien.
Bei sowas wie dem Grenzvertrag gibt es keine Instanz auf diesem Planeten, die bei Nichteinhaltung da etwas unternehmen würde. UN, internationale Strafgerichte etc. etc. haben keine Möglichkeit irgendwas durchsetzen. Nur selbsternannte Weltpolizisten greifen nach eigenem belieben ein, wo es ihnen gefällt.
Für die Einhaltung von internationalen Grenzen wurde die UN nach dem Horror des 2. Weltkriegs gegründet. Und seitdem gab es praktisch keine solche Verschiebung mehr, wie Russland sie gegenüber der Ukraine macht.
Ja, es gab Neugründungen von Ländern, bei denen Territorien sich abgespalten oder getrennt haben. Das ist in den UN-Gründungsverträgen als "Selbstbestimmungsrecht der Völker" hinterlegt. Osttimor, Südsudan, Kroatien, Tschechien, etc. Aber dass ein Land sich auf Kosten eines anderen vergrößert war bis 2022 ein großes Tabu. Jetzt nicht mehr. Das Recht des Stärkeren ist zurück. Dank Russland ist Krieg wieder ein legitimes Mittel geworden und Grenzen sind wieder eine Frage der Interpretation, bzw. der Artillerie und der blutigen, zerfetzten Körper von kleinen Kindern.