Ansicht umschalten
  • Abtrünniger Zauberer

mehr als 1000 Beiträge seit 26.01.2012

Nachtspeicheröfen? Bitte nicht

Dann hat man noch eine potentielle Bombe im Garten, falls man einen Garten überhaupt hat. Ist halt für Leute, die schon alles haben, denn der Preis ist inakzeptabel.

Für eine "potentielle Bombe" braucht es Knallgas, nicht komprimierten Wasserstoff alleine. Dazu noch verbuddelt. Eine "Preisbombe" bleibts aber ;-)

Da klemme ich an einer großen PV-Anlage für den Winter lieber ein paar alte Nachstromspeicher Öfen an, die natürlich tagsüber geladen werden. Ist wesentlich günstiger in der Anschaffung.

Nachtspeicheröfen lohnen sich wirklich nicht. Wenn du elektrisch Heizen willst kannst du lieber (wie du es auch gemacht hast) eine Wärmepumpe installieren. Billigste ist die Klimaanlage, die im Sommer kühlen und im Winter heizen kann. Aber Nachtspeicheröfen lohnen nicht. Die PV-Anlage, die die füttern soll muss riesig sein. Hatte mir das mal für ein Haus ausgerechnet, was bereits über Nachtspeicheröfen und ein großes Dach verfügt. Lohnt trotzdem nicht.
Wenn du eh viel PV draufknallen willst lohnt sich für den Aufpreis zu "Nachtspeicheröfen-PV" die Innenwanddämmung mit Wandheizung, Wärmepuffer und Wärmepumpe zu bauen. Kommt immer noch billiger und ist um Welten effizienter.

Ich werde versuchen dieses Jahr mit einer Wärmepumpe (Klimaanlage) durch den Winter zu kommen, die heizt bei Sonnenstunden die Wohnung und nutzt die Raumluft und die Wände, Möbel etc. als Speicher, mal sehen ob das klappt. Hier scheint aber auch viel SOnne und richtig kalt wird es nie, auch Frost ist selten.

Sind doch Ideale Voraussetzungen für eine Klimaanlage. Brauchst dann warscheinlich nicht mal einen Pufferspeicher weil die Anlagen so effizient laufen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten