auf_der_hut schrieb am 07.08.2024 10:42:
Nö, Sie bilden sich das nicht ein.
Aber Sie suchen sich genau die Beispiele heraus, die ihre vorgefasste Meinung bestätigen. Alles andere blenden Sie aus.
der unterschied ist das ich mit empirischen zahlen arbeite die ich auf preisen im laden und bons sehe und diese vergleiche während sie irgendwelche spekulativen zahlen nehmen und anhand derer festmachen das ja alles garnicht so schlimm ist. wenn wir beim käse beispiel bleiben ist das fast ein anstieg um 100% des preises von vor der inflation. diese zahlen sind ein unwiderlegbarer fakt und daraus jetzt ein "vorgefasste meinung" zu machen halte ich für ziemlich abenteuerlich. seit der inflation habe ich 1x eine lohnerhöhung bekommen. aber nicht um 100%. wenn also viele wenn nicht sogar alle lebensmittel belegbar massiv teurer geworden sind um 80-100% der arbeitslohn jedoch nicht im gleichem masse gestiegen ist (denn das ist ein fakt niemand der in deutschland arbeitet verdient plötzlich das doppelte) also der verdiente lohn garnicht den preisanstieg ausgleichen kann um denselben lebensstandard bezüglich des einkaufes zu erreichen mit exakt ähnlichen geldmitteln welches resultat ergibt sich wohl daraus?