Ansicht umschalten
  • hellgrau

16 Beiträge seit 24.10.2014

Gefangenenaustausch: zusätzliche Informationen

Die im Artikel erwähnte Ablehnung des Gefangenenaustausches kommt von den ukrainischen Medien, die von dem ehemaligen Präsidenten Pjetr Poroschenko kontrolliert werden (z.B. Fernsehkanäle Prjamij (Прямий) und 5. Kanal).
In den anderen Medien wird der Austausch oft unterstützt.

Der größte Teil der Gefangenen, die von der ukrainischen Seite zum Austausch angeboten war, sind ukrainische Staatsbürger. Von den 61 Gefangenen, die DVR (Donezker Volksrepublik) bekommen hat, haben nur 8 russische und einer weißrussische Staatsangehörigkeit (zu den Gefangenen, die LVR bekommen hat, habe ich keine genauen Angaben gefunden). Das untergräbt die Darstellung des Austausches der von Poroschenko kontrollierten Medien (die auch von den meisten westlichen Medien übernommen wird, so wie auch im aktuellen Artikel) als einen Gefangenenaustausch zwischen Russland und Ukraine. Richtigerweise sollte man vom Austausch der Gefangenen zwischen den Separatisten und der Ukraine sprechen.

Viele der ausgetauschten Ukrainer haben vor deren Inhaftierung gar nicht auf den von Separatisten kontrollierten Territorien gewohnt und kommen aus anderen Teilen der Ukraine. Aus meiner Sicht zeugt dieser Detail von einem inner-ukrainischen Konflikt (der die gesamte Ukraine erfasst) und nicht von einem Konflikt zwischen Russland und Ukraine. Diese Beobachtung wird weiter durch die zusätzlichen 30 Gefangenen (26 von der ukrainischen Seite, die DVR angeboten wurden und 4 von den DVR; genaue Zahlen zu LVR habe ich auch hier nicht gefunden) erhärtet, die an dem Austausch nicht teilnehmen wollten oder haben deren Auslieferung abgelehnt.

Hier ist der Link (leider nur auf russisch):
https://ombudsmandnr.ru/press-konferencziya-upolnomochennogo-po-pravam-cheloveka-v-dnr-dari-morozovoj-ot-30-12-2019/

Es wurden übrigens auch 5 ehemalige Berkut-Polizisten den Separatisten übergeben. Berkut war eine ukrainische polizeiliche Sondereinheit, die auf dem Maidan eingesetzt war. Diesen Polizisten wird offiziell die Ermordung der Protestierenden auf dem Maidan zur Last gelegt. Neulich wurden einige kritische Berichte über unrechtmäßige Inhaftierung dieser Menschen publiziert, die aus meiner Sicht sehr gut durch enthüllte SBU (ukrainischer Geheimdienst) -Videos und -Dokumente belegt sind. Nach diesen Berichten wurden die Anschuldigungen gegen der Berkut-Polizisten fabriziert. Das könnte der Grund sein, warum diese Leute nicht verurteilt werden und bereits seit mehr als 5 Jahren (!) in der Untersuchungshaft sind/waren.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.01.2020 18:43).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten