Ansicht umschalten
Avatar von Schnitzelmitkartoffelsalat
  • Schnitzelmitkartoffelsalat

520 Beiträge seit 22.02.2022

Die CIA hat gewarnt

was das bedeutet, kann sich jeder denken. Wobei ich schon gerne diese CIA-Warnung im Wortlaut lesen würde.

Man weiß jedenfalls auch: Blinken hatte bei seiner Anhörung im Senat vor der Bestätigung im Amt im Januar über die schon damals fast fertig gebaute Pipeline gesagt: "Ich bin entschlossen, alles zu tun, was wir können, um diese Fertigstellung zu verhindern." Ende 2019 waren die Bauarbeiten an der schon sehr weit gediehenen Pipeline gestoppt worden, nachdem die USA ein erstes Sanktionsgesetz (Peesa) gegen die Spezialschiffe in Kraft gesetzt hatten, die die Rohre verlegten. In einem zweiten Gesetz (Peesca) wurden die Sanktionsmöglichkeiten deutlich breiter gefasst. Beide Gesetze wurden im Kongress sowohl von Republikanern als auch von Demokraten unterstützt.

Das war zur Fertigstellung. Jetzt ist das Ding aber fertiggestellt, betriebsbereit und wird für Europa defakto für die Energiesicherheit benötigt. Bleibt eigentlich nur noch ein Anschlag, um das zu verhindern.

Zu was die USA fähig sind, um "alles zu tun, was sie können", wissen Leute mit Geschichtsbewusstsein schon länger. Jetzt wird offen die europäische Infrastruktur angegriffen - der schwarze Peter dem Russen zugeschoben. Sorry, aber ich fühl mich wie im falschen Film, wie in einer orwellschen Dystopie. Niemand hinterfragt die USA, alle sehen das Böse in den Russen. Genau so rutscht man in einen Weltkrieg: wenn nichts mehr hinterfragt wird und dem erklärten Feind einfach alles zugeschoben wird.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten