Ansicht umschalten
Avatar von JohnGeorge24
  • JohnGeorge24

mehr als 1000 Beiträge seit 30.06.2015

Es braucht keine tiefgründige Analyse, um die Taktik von Telepolis zu verstehen.

Wir sollen kalte Füße bekommen und den Kremlisten in SPD, CDU und Wirtschaft mehr Beinfreiheit lassen. Es stehen gigantische Summen auf dem Spiel und die Pläne eines Kremlgeleiteten Eurasiens mit Frankreich und Deutschland als Statthalter im Westen wären wohl vorerst vom Tisch.

Wäre Deutschland ein emanzipiertes Land mit emanzipierten Politikern und emanzipierten Wirtschaftsführern, hätte man ab dem Rückzug aus Afghanistan diesen Moment vorhergesehen und und womöglich den Krieg verhindern können.

Der überhastete Rückzug aus Afghanistan war uns allen unverständlich, macht aber im Licht des Ukrainekrieges Sinn: Die USA brauchte Bewegungsfreiheit.
Zu diesem Zeitpunkt musste über das weitere Vorgehen Deutschlands in dieser Causa entschieden werden. Mir scheint, man merkelte wie gewohnt weiter.

Und zu diesem Zeitpunkt hätte man eben, so meine Meinung, hinter den Kulissen, für Klarheit sorgen können. Man hätte allen Seiten klar kommunizieren können, dass man wirtschaftlich klar zu Russland stehen würde, militärisch aber ebenso klar zu den USA. Nato ist Quatsch, denn, das halte ich für einen Riesenfehler der Kremlkommunikation, die wird sich als Organisation keinen Zentimeter auf ukrainisches Gebiet bewegen. Auch nicht Belarus. Als Organisation wird man schön warten, bis irgendein Wahnsinniger seinen Fuß auf Natogebiet setzt und ihn von dort vertreiben, nicht verfolgen. Kein Militär mit Sinn und Verstand wird besser sein wollen als Napoleon und die Generäle Hitlers.
Was hat man anstelle dessen getan? Ängstlich alles fahrenlassen, worauf die eine oder die andere Seite böse war.
Es ist ein politisches Desaster, typisch für den Führungsstil deutscher Prägung seit 2005.

Kalte Bude? Unser kleinstes Problem!
Partei in diesem Krieg? schon längst
Atomare Kriegsführung? Liegt längst nicht mehr in unserer Hand, egal was in TP steht.
Die Zukunft? Chaos von Berlin bis Wladiwostok! Aber Chaosphasen gehen vorüber.
Wer trägt die Schuld? Informationsbeschaffer, Analysten und Menschen ohne Rückgrat.

Wie schon gesagt: alles nur meine Meinung ...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten