Ansicht umschalten
Avatar von Trex70
  • Trex70

mehr als 1000 Beiträge seit 25.01.2012

Gas in Rubel bezahlen

Habe ich da etwas nicht mitbekommen? Hieß es nicht, dass man weiter in Euro und Dollar zahlen kann und die Russische Bank die beiden Währungen in Rubel konvertiert? So war doch die Meldung noch vor kurzem. Das einzige was sich geändert hat ist doch die Bankverbindung.

Das ist genau so bescheuret wie sich darüber zu beschweren, dass der Lieferant nicht liefert und man selber aber keine Bestellung getätigt hat. Wer nicht bestellt braucht sich nicht zu wundern, wenn er nichts geliefert bekommt.

Selbst wenn man nur die öffentlich rechtlichen Sender konsumiert, müssten den Leuten doch die ständigen Widersprüche auffallen.

31.03.3022
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/gaslieferungen-rubel-russland-101.html

Offenbar können die Zahlungen weiter in Euro oder Dollar getätigt werden. Allerdings ist ein ausländischer Käufer aus "unfreundlichen" Staaten laut Dekret jetzt dazu verpflichtet, das Geld dann auf ein spezielles Konto zu überweisen. Die Gazprombank soll dann im Namen des Kunden an der Moskauer Börse Rubel aufkaufen, heißt es in der Anordnung. In einem weiteren Schritt würde es in der russischen Landeswährung auf ein Konto des Gaslieferanten Gazprom überwiesen.Deutschland beharrt darauf, weiterhin in Euro für Gaslieferungen zu bezahlen. Bereits vor Putins Ansprache hatte Kremlsprecher Dmitri Peskow der Agentur Interfax bestätigt, dass an einem Bezahlsystem gearbeitet wird, bei dem Geld in Euro an die nicht von Sanktionen betroffene Gazprombank gezahlt, dann umgetauscht und in Rubel nach Russland überwiesen wird.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten