Ansicht umschalten
Avatar von Dr. Wendekreis
  • Dr. Wendekreis

8 Beiträge seit 04.08.2022

Kein Wunder!

Man kann die Russen schon irgendwie auch verstehen. Ich würde an deren Stelle schon längst Nichts mehr liefern.

Unsere Regierung spricht schließlich offen darüber, dass man bei den Russen sobald es uns nur möglich ist am liebsten gar kein Gas mehr kaufen will. Dass man sich von Russland als Geschäftspartner sobald nur möglich trennen möchte. Das Problem ist nur, wir können es eben nicht von jetzt auf gleich und brauchen gewisse Zeit für Umstellung und Ersatz. Die Russen sollen uns jetzt gefälligst dabei helfen die Speicher vollzustopfen, damit wir davon zehren können solange wir für Ersatz sorgen. Und dann wollen wir die Russen zum Teufel schicken, wir machen ja gar kein Geheimnis daraus. Warum sollen die Russen dabei mitmachen?

Das ist so wie wenn ein Mann seiner Frau sagt: Schatz, ich habe kein Bock mehr auf dich. Ich will mich sobald es mir nur möglich ist von dir trennen. Aber ich kann das nicht jetzt sofort, noch bin ich zu sehr von deiner Hilfe im Haushalt abhängig und muss mir erstmal Ersatz für dich suchen. Du musst solange noch den Haushalt schmeißen bis ich Ersatz für dich gefunden habe. Muss die Ehefrau in dieser Situation denn Verständnis mit ihrem Mann haben?

Daran kann Russland doch kein Interesse haben. Gasförderung ist eine Angelegenheit, welche mit großen Investitionen verbunden ist. Die Russen brauchen keine Kunden die nur kurzfristig kaufen und dann wieder nicht kaufen. Sie brauchen dafür Planungs- und Investitionssicherheit. Sie sind sicherlich ausschließlich an Langzeitverträgen mit Abnahmegarantien interessiert.

Außerdem haben wir die Russen mit dem NS2 extrem verprellt.
Wir haben sie die Pipeline unter enormen Investitionen bauen lassen und haben uns dann wenn sie endlich fertig war einfach geweigert sie in Betrieb zu nehmen.
Ganz ehrlich, nach so einer Nummer muss man sich kaum darüber wundern, dass die Russen uns jetzt auch NS1 kappen. Wundern muss man sich nur darüber, dass sie überhaupt noch etwas liefern. Das ist so wie wenn man zum Spaß einfach mal 100 Pizzas bestellt und dann wenn sie geliefert wird die Annahme verweigert. Ätsch verarscht Haha! Und dann beschwert man sich am nächsten Tag, dass die Pizzeria einem nichts mehr liefern will.

Ne, so geht es echt nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten